NAUTILUS - Betriebskita der Meyerwerft

Nach nur einem halben Jahr Bauzeit konnte die Betriebskita der Meyer Werft, NAUTILUS, im März 2013 seinen Regelbetrieb starten. Anfang Mai 2014 wurde die NAUTILUS seemannsgerecht getauft. Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Emsland e.V., wurde von der Meyer Werft mit der Führung des Kindergartens betraut.

Wie in allen DRK-Kindergärten, werden auch hier die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes gelebt:
Menschlickeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unser Angebot für Eltern und Kinder

In 4 Gruppen betreuen und fördern wir insgesamt 80 Kinder ab etwa 3 Monaten bis zum Eintritt in die Schule. Unser Angebot erstreckt sich über 2 Krippengruppen mit jeweils 15 Plätzen und 2 Kindergartengruppen mit insgesamt 50 Plätzen.
Hiervon sind eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe als Ganztagsgruppen konzipert. 1/3 der Plätze gehen an Kinder, deren Wohnsitz innerhalb der Stadt Papenburg liegt, 2/3 unserer Plätze sind für Beschäftigte der MEYER WERFT und deren Kinder reserviert.

Ein warmes Mittagessen bieten wir in allen 4 Gruppen täglich an. Hierfür werden wir von einem Cateringservice aus der unmittelbaren Umgebung beliefert.

In den Ganztagsgruppen besteht für die Kinder zudem die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf abzuhalten.

Neben großzügigen und freundlichen Gruppenräumen stehen unseren Kindern weitere Aktionsfelder zur Verfügung:

• ein Bewegungsraum
  • eine Kombüse
  • vier Intensivräume
  • ein großer Flurbereich
  • ein Bällebecken
  • und das weiträumige Außengelände mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Wippen und 2 Sand-Wasser-Matschanlagen.

Zu unseren pädagogischen Angeboten gehören auch Ausflüge, Projektwochen, Besichtigungen von Betrieben, Erlebnistage im regionalen Umweltzentrum sowie die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.

Unsere Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten liegen zwischen 07:00 und 17:00 Uhr und wurden somit dem Bedarf der Werftmitarbeiter angepasst.

Unsere Räumlichkeiten

Bei uns haben alle Räume Namen: Schatzkiste (Kindergartengruppe), Möwennest (Krippe), Ruheinsel (Intensivraum), Leuchtturmzimmer (Lagerraum und Raum mit Kindercomputer), Matschpiraten (Schmutzschleuse Kiga), Kombüse (Küche).

Die Leitung der Betriebskita hat Anna Vosskuhl (Tel. 04961 6642415) inne.