Hauswirtschaftliche Hilfen / Einkaufsservice

Was sind Hauswirtschaftliche Hilfen und der Einkaufsservice?

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt.
Um sie zu entlasten, kümmern wir uns auf Wunsch ebenfalls um Ihren Einkauf. Sie schreiben eine Einkaufsliste und bekommen das Gewünschte nach Hause geliefert. Auf Wunsch können Sie auch gerne mitkommen.

Was kostet dieses Angebot?

Da diese Dienstleistung abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt wird, ist eine individuelle Beratung erforderlich. So können wir Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme (z. B. durch Sozialamt, Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.

Für wen ist dieses Angebot?

Dieses Angebot richtet sich an alte, kranke oder behinderte Menschen.

Was tun wir für Sie?

1. Wir helfen bei der Hausarbeit (z. B. Staub saugen und spülen)
  2. Wir helfen Ihnen bei der Wäsche (ggf. in Zusammenarbeit mit Wäschereien)
  3. Wir helfen Ihnen beim Einkauf der Dinge des täglichen Bedarfs

Wo kann ich mehr erfahren?

Konkrete Informationen zu Leistungen und Kosten erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch bei uns. Kontaktieren Sie uns gern.