Haus Global

Das Haus Global an der Kirchstraße 48 in Papenburg ist ein internationales Begegnungshaus der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des DRK Kreisverband Emsland e.V.. Der Ursprung der Idee zur Eröffnung eines solchen Hauses liegt unter anderem in der Ehrenamtsinitiative. Sowohl die vielen ehrenamtlich Engagierten als auch Ratsuchende, die die Beratungsstelle aufsuchen, haben sich einen öffentlichen Raum gewünscht, in dem sie Kontakte knüpfen und sich mit anderen Menschen treffen können sowie praktische Alltagshilfe bekommen. Geöffnet ist das Haus Global in der Zeit von Montag bis Donnerstag jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr. Alle Interessierten können sich hier in ungezwungener Atmosphäre und ganz unverbindlich treffen.

Obwohl das Begegnungshaus noch in seinen Anfängen steckt, finden darüber hinaus schon jetzt aus der Eigeninitiative der Engagierten einige spannende Angebote wie zum Beispiel Spieleabende, Kochangebote, Deutschkurse und Krabbelgruppen statt. Der internationale Frauentreff des DRK findet jetzt ebenfalls jeden 3. Mittwoch im Monat von 10.00-12.00 Uhr im Haus Global statt.

Wir freuen uns über weitere Anregungen sowie über weitere Engagierte, die sich mit ihren eigenen Ideen einbringen wollen, sodass das Haus Global weiter wächst.

Herzlich willkommen!