Das Internationale Fest:

Kultur, Wissen und eine bunte Gemeinschaft

Eine kulinarische und kulturelle Reise erwartet alle Besucher beim alljährlichen Internationalen Fest  in Papenburg.  Das Internationale Fest widmet sich dem Gedanken der Integration und des interkulturellen Austausches. Es soll vor allem die Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede der Kulturen aufzeigen. Es bietet die Möglichkeit der Begegnung und des Kontakts mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Seit 1988 wird in Papenburg unter der Leitung unserer Migrationsberatungs- und Kontaktstelle das Internationale Fest gefeiert. Seitdem hat es viele Wandlungen erfahren. Von Anfang an beteiligten sich daran Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und in großer Anzahl einheimische und zugewanderte Ehrenamtliche. Als Straßenfest in der Stadtmitte dokumentiert es von Beginn an seinen öffentlichen Charakter.

Schon jetzt vormerken:               Im Jahr 2018 findet das Internationale Fest am Samstag, den 23. Juni statt.

Internationales Fest 2018: DRK lädt zu Vorbereitungstreffen

Das vielseitige Internationale Fest des DRK findet in diesem Jahr am 23. Juni in Papenburg statt. Das Team der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des Deutschen Roten Kreuzes lädt alle Interessierten zum Vorbereitungstreffen am 16. Januar 2018 um 19.00 Uhr in die DRK-Geschäftsstelle, Rathausstr. 11 ein.

„Bei dem Treffen geht es um die Organisation und Gestaltung des Festes. Jeder, der sich für ein Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen einsetzten möchte, Austausch und Begegnung als wichtige Voraussetzung sieht, neugierig auf andere Lebensweisen ist und sich mit seinen Ideen einbringen möchte, ist hier herzlich willkommen.“, so Helen Wessels, Bereichsleiterin der Migration des Deutschen Roten Kreuzes im Emsland

Die Mitwirkungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Beteiligung am Bühnenprogramm durch Musik-, Gesangs- und Tanzdarbietungen über Spielangebote und das Anbieten länderspezifischer kulinarischer Köstlichkeiten bis hin zur Information über Aktionen des internationalen Miteinanders im In-und Ausland. Einzelheiten gibt es bei Helen Wessels unter der Telefonnummer 04961/91323-2019.

Ein ganz besonderes Erlebnis

Das Internationale Fest kann man nicht beschreiben, man muss es erleben! So vielfältig wie die Menschen ist auch das Programm. Ein Bühnenprogramm, gestaltet von Gruppen aus der näheren Umgebung, wird immer geboten. Zur Begegnung laden Spiele für Jung und Alt ein. Außerdem gibt es Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern. Angegliedert an das Fest werden Ausstellungen zum Thema Migration gezeigt, Wettbewerbe veranstaltet, Filme gezeigt und vieles mehr. Jedes Fest nimmt sich eines Themas aus dem großen Bereich der Migration- und Integration an und informiert darüber.

Ein Fest zum Mitmachen

Bei der Vorbereitung des Festes kann jeder mitmachen, der sich dem Gedanken der Integration von Zugewanderten und Einheimischen verbunden fühlt. Möglichkeiten der Mitwirkung gibt es viele: man kann Kulinarisches anbieten, etwas zum Bühnenprogramm beitragen, das eigene Herkunftsland präsentieren oder informieren über Aktionen des internationalen Miteinanders im In-und Ausland. Dabei ist es nicht wichtig, einen eigenen Stand zu haben. Es ist auch möglich, sich als Einzelperson einer Gruppe anzuschließen. Wer Interesse hat mit zu machen ist herzlich eingeladen!

Fragen zum Internationalen Fest beantwortet Helen Wessels per e-Mail an helen.wessels@drk-emsland.de oder unter der Telefonnummer 04961/9123-2019.