Wel(l)come - Ein Projekt für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

Das Projekt „Wel(l)come“ gibt es seit August 2015 im Rahmen der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V.

Gefördert wird das Projekt durch die „Aktion Mensch“ und DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hat bei diesem Projekt die Schirmherrschaft übernommen. Das Ziel des Projektes „Wel(l)come“ ist, Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen sozialpädagogische Angebote und weitere Formen der Unterstützung anzubieten. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen im Schul- und Ausbildungsalter verschiedene Angebote. Im späteren Projektverlauf fördern wir die Begegnung mit jungen Menschen ohne Fluchterfahrungen. Des Weiteren integrieren wir die Kinder und Jugendlichen in die bestehende Kinder- und Jugendarbeit in Papenburg.

Zu den Gruppenangeboten gehören die theaterpädagogische Gruppe, die Kulturgruppe, die medienpädagogische Gruppe, die kunst- musik- und tanzpädagogische Gruppe und die Computergruppe. Für die Eltern findet regelmäßig ein Elterncafé statt, welches ein Austauschforum und offen für alle Eltern ist.

Die regelmäßigen Angebote im Projekt:

• Individuelle Beratung

Kinder, Jugendliche und Eltern mit Fluchtgeschichte erhalten individuelle Unterstützung von unserem Team. Dies kann z.B. Fragen der Freizeitbeschäftigung, des Bildungsweges, der Erziehung im interkulturellen Umfeld oder auch zur Bewältigung der Fluchtgeschichte beinhalten. In jedem Falle sind wir eine vertrauensvolle Anlaufstelle für die Familien und leiten ggf. an andere Fachdienste weiter.

• Elterncafé

Das Elterncafé für Familien mit Fluchtgeschichte in Papenburg findet einmal pro Monat statt. Hier diskutieren wir gemeinsam (mit ExpertInnen) verschiedene Themen, die die Familien bewegen oder erkunden auch mal zusammen, was Papenburg für Familien zu bieten hat.

Die aktuellen Termine des Elterncafés finden Sie hier.

Themen der vergangenen Elterncafés waren:

Unsere Gruppenangebote
Für Kinder und Jugendliche bieten wir verschiedene Gruppenangebote an, um das Ankommen in Papenburg zu erleichtern, wieder Selbstvertrauen in der neuen Umgebung aufzubauen (1. Projektphase) und eine langfristige Integration in die Regelangebote zu unterstützen (2. Projektphase).

Aktuell bieten wir in der 2. Projektphase folgende Kooperationsangebote, Termine finden Sie hier:

Die erste Projektphase haben die Kinder und Jugendlichen dazu genutzt, anzukommen und sich in Ruhe mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Hierzu konnten sie in folgenden Gruppen ankommen:

Einzelaktionen und Highlights
Neben der kontinuierlichen Gruppenarbeit bieten wir auch immer wieder offene und themenbezogene Angebote, die eine breite Zielgruppe anspricht und auf die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen reagiert, Austausch ermöglicht sowie Traditionen näher bringt.

Aktuelle Termine zu unseren Aktionen finden Sie hier.

In der Vergangenheit konnten wir bereits folgende Veranstaltungen anbieten:

Projektkoordinatorin

Daniela Küwen