Haus Haseblick in Herzlake

Das Haus Haseblick ist ein Wohnen mit Service und ermöglicht ein selbstständiges, selbstbestimmtes Leben mit kompetenter Unterstützung im Alltag durch unsere qualifizierten Fachkräfte. Alle 19 Wohneinheiten sind hochwertig ausgestattet und 73 bis 102 qm groß. Anteilige Nebenflächen sind inklusive.

In der Wohnanlage ist eine DRK-Sozialstation integriert. Ergänzend dazu gibt es einen Physio-/ Ergo-/ und Logotherapeuten, eine Fußpflege und einen Kiosk in der Wohnanlage. Eine Arztpraxis wird geplant. Auch Carsharing wird angeboten. Das bedeutet, ein PKW steht allen Bewohnern kostenlos zur Verfügung.

In den Wohnungen sind jeweils eine Einbauküche und ein rollstuhlgerechtes Bad enthalten. Daneben gibt es eine Fußbodenheizung in allen Räumen und einen Balkon oder eine Terrasse mit Haseblick oder Blick in den Ortskern. Auch ein eigener Kellerraum und ein separater Hauswirtschaftsraum gehören zu den Wohnungen. Darüber hinaus bewirkt ein Blockheizkraftwerk eine hohe Energieeffizienz und günstige Nebenkosten.

Die integrierte DRK - Sozialstation Herzlake ist ab sofort unter der Tel.: 05962 39800 0 für Sie da.

Weitere Informationen zu den Wohnungen gibt es hier.

Tagespflege Haseblick

Die Tagespflege ist das Richtige, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, die stationäre Pflege aber noch nicht notwendig ist. Das bedeutet, die Tagespflegegäste wohnen weiter zu Hause, werden in der Tagespflege aber tagsüber von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Für die Gäste bietet die Tagespflege neue soziale Kontakte und Abwechslung im Alltag. Pflegende Angehörige werden mit der Tagespflege entlastet und können gegebenenfalls wieder ein Arbeitsverhältnis aufnehmen.

In der Tagespflege können montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung bis zu elf Menschen betreut werden.

Die Pflegekasse übernimmt einen Teil der Kosten, wenn ein Pflegegrad vorliegt.
Interessenten haben die Möglichkeit, im Rahmen eines „Schnuppertages“ einen Einblick in die Räumlichkeiten und Angebote zu bekommen.

Tagesablauf in der Tagespflege

Wir holen die Gäste bei Bedarf gerne mit unserem Fahrdienst ab. Daraufhin wird in der Tagespflege zuerst gemeinsam ausgiebig gefrühstückt.

Den Vormittag gestalten die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Tagespflege mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten, wie zum Beispiel Ausflügen in die Umgebung, Spaziergängen, die tägliche Zeitungsrunde, das gemeinsame Singen und Musizieren, Gedächtnistraining sowie Gymnastik.

In der Tagespflege steht die Alltagsgestaltung im Vordergrund. Je nach Fähigkeiten und Wunsch des Gastes, kann er sich zum Beispiel an der gemeinsamen Vorbereitung der Mahlzeiten beteiligen und bei der Zubereitung unterstützen. In unserer Tagespflege wird täglich mit den Seniorinnen und Senioren in der hauseigenen Küche vorbereitet und gekocht. Unsere Gäste und auch die Bewohner haben die Möglichkeit, in unserer Tagespflege zu frühstücken, warm Mittag zu essen, gemütlich Kaffee zu trinken und gegebenenfalls Abendbrot zu essen.

Nachmittags bringt unser Fahrdienst die Tagesgäste wieder nach Hause.

Die Tagespflege Haseblick ist unter der Tel.: 05962 39800 20 zu erreichen.

Die Tagespflege wurde durch die GlücksSpirale gefördert.