DRK-Sozialstationen

Unsere Teams bestehen aus examinierten Krankenschwestern/ Krankenpflegern, examinierte Altenpfleger/-innen, gelernten Hauswirtschafter/-innen sowie geschulten Schwesternhelfer/-innen. Je nach Pflegegrad und individuellen Anforderungen bieten wir verschiedene Leistungen an, von fachpflegerischer Betreuung bis hin zu kleineren Alltagshilfen. Derzeit bietet der DRK Kreisverband Emsland e.V. emslandweit Sozialstationen in Dörpen, Haren, Haselünne, Lingen, Meppen, Papenburg, Rhede, Schapen und Sögel sowie eine solitäre Kurzzeitpflege in Haselünne, ambulant betreuteWohngemeinschaften in Meppen-Esterfeld und emslandweit Betreutes Wohnen.

Wir beraten auch zum Thema Pflege und Pflegefinanzierung.

Unsere pflegerischen Leistungen

• Unterstützung und Begleitung bei Pflegeeinstufung und Höherstufung
  • Ambulante Pflege nach SGB XI, z. B.:
  1. Körperpflege
  1. Mobilität
  1. Ernährung
  1. Hauswirtschaftliche Versorgung
  1. Verhinderungspflege und Betreuung nach SGB XI (d. h. stundenweise, individuelle Hilfe)

• Behandlungspflege nach SGB V, z. B.:
  1. Blutzuckermessung
  1.  Injektionen (z. B. Insulin)
  1.  Anlegen und Wechseln von Wundverbänden (Wundmanagement)
  1.  Kompressionsstrümpfe
  1.  Anleitung zur Behandlungspflege (Beratung des Patienten und der Angehörigen)

• Anleitung und Schulung pflegender Angehöriger
  • Betreuung und Begleitung Sterbender (Palliative Versorgung)

Unsere ambulante Krankenpflege können chronisch Kranke, kurzzeitig Erkrankte, behinderte Menschen und pflegebedürftige Menschen jeden Alters in Anspruch nehmen.

Weitere Leistungen

• Wohnpark Meppen-Esterfeld
  • ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit und ohne Demenz
  • Solitäre Kurzzeitpflege HASEMED
  • Betreutes Wohnen
  • kostenlose Pflegeberatung
  • kostenlose Demenzberatung
  • DRK-Fahrdienst
  • DRK-HausNotruf
  • Essen auf Rädern
  • Hauswirtschaftliche Hilfen/ Einkaufsservice
  • Nachrichtenlesedienst für Menschen mit Sehbehinderung

Mit unseren Angeboten geben wir Hilfestellungen und Unterstützung wo es notwendig ist, um Ihnen und Ihren Angehörigen das Leben zu erleichtern. Der DRK Kreisverband Emsland e.V. unterhält in jedem Altkreis des Emslandes mehrere Sozialstationen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind kompetent in Bereichen der Pflege, Medizin und Hauswirtschaft.

Die qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter bietet unseren Pflegepatienten die Sicherheit, dass sich Fachkräfte um Sie kümmern. Je nach Aufgabenstellung stehen Ihnen examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, examinierte Altenpfleger/-innen, gelernte Hauswirtschafter/-innen sowie geschulte Schwesternhelfer/-innen zur Verfügung.

Wo kann ich mehr erfahren?

Setzen Sie sich doch einfach direkt mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne unverbindlich anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie haben möchten.

Wenn Sie keine Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, bieten wir unser Angebot, zum gleichen Preis, als Privatleistung an.