Die DRK-Tagespflegen im Emsland

• Konzeption der Tagespflege

Die Tagespflege ist das Richtige, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, die stationäre Pflege aber noch nicht notwendig ist. Das bedeutet, die Tagespflegegäste wohnen weiter zu Hause, werden in der Tagespflege aber tagsüber von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Für die Gäste bietet die Tagespflege neue soziale Kontakte und Abwechslung im Alltag. Pflegende Angehörige werden mit der Tagespflege entlastet und können gegebenenfalls wieder ein Arbeitsverhältnis aufnehmen.

• Tagesablauf in der Tagespflege

Wir holen die Gäste bei Bedarf gerne mit unserem Fahrdienst ab. Daraufhin wird in der Tagespflege zuerst gemeinsam ausgiebig gefrühstückt.

Den Vormittag gestalten die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Tagespflege mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten, wie zum Beispiel Ausflügen in die Umgebung, Spaziergängen, die tägliche Zeitungsrunde, das gemeinsame Singen und Musizieren, Gedächtnistraining sowie Gymnastik.

In der Tagespflege steht die Alltagsgestaltung im Vordergrund. Je nach Fähigkeiten und Wunsch des Gastes, kann er sich zum Beispiel an der gemeinsamen Vorbereitung der Mahlzeiten beteiligen und bei der Zubereitung unterstützen. In unserer Tagespflege wird täglich mit den Seniorinnen und Senioren in der hauseigenen Küche vorbereitet und gekocht. Unsere Gäste und auch die Bewohner haben die Möglichkeit, in unserer Tagespflege zu frühstücken, warm Mittag zu essen, gemütlich Kaffee zu trinken und gegebenenfalls Abendbrot zu essen.

Nachmittags bringt unser Fahrdienst die Tagesgäste wieder nach Hause.

• Öffnungszeiten

In der Tagespflege können montags bis sonntags von 08:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung bis zu 16 Menschen betreut werden.

• Finanzierung

Die Pflegekasse übernimmt einen Teil der Kosten, wenn eine Pflegestufe vorliegt. Interessenten haben die Möglichkeit, im Rahmen eines „Schnuppertages“ einen Einblick in die Räumlichkeiten und Angebote zu bekommen.

Die Tagespflege des DRK im Emsland wird durch die GlücksSpirale gefördert.