Wohnen im Wohnpark Meppen-Esterfeld

Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit und ohne Demenz

Eine neue Art des Wohnens für Menschen mit und ohne Demenz möchten wir mit unserem Seniorenwohnpark Meppen-Esterfeld, an der Schlaunstraße 9 im Emsland ermöglichen.

Seit August 2015 können im Wohnpark Meppen-Esterfeld insgesamt 83 Menschen mit und ohne Demenzerkrankung, in ambulant betreuten Wohngemeinschaften, leben und werden mit viel Herz fachgerecht pflegerisch betreut. Außerdem sind eine Tagesbetreuung mit 16 Plätzen und im Untergeschoss eine Großküche integriert.

Der Wohnpark bietet eine ambulante Wohnform mit stationärem Charakter, somit können unsere Bewohner hier ihren Lebensabend verbringen. In heimischer Atmosphäre werden sie fachgerecht, entsprechend ihres Demenzstadiums betreut und gepflegt. Der Wechsel in ein Pflegeheim ist nicht notwendig.

Der Wohnpark

Der Wohnpark wurde auf einem 3700 Quadratmeter großen Gelände errichtet. Er besteht aus einer DRK-Sozialstation, einer Tagespflege für 16 Tagespflegegäste, sieben ambulanten Wohngemeinschaften mit 11 bis 12 Bewohnern, einer Großküche für das Essen auf Rädern, einem Tante-Emma-Laden und einer Hobby-Werkstatt.

Jede Wohneinheit hat einen separaten Eingang und besteht aus geräumigen Zimmern mit 16 bis 17 Quadratmetern plus Bad sowie einem gemeinsamen Wohnbereich. Alle Räumlichkeiten sind selbstverständlich rollstuhlgerecht angelegt. Unsere Bewohner sollen sich hier zu Hause fühlen, deshalb bietet das Gebäude ebenfalls noch einen 800 qm großen geschützten Innenhof, in dem es unter anderem ein Café und einen Garten mit Hochbeeten gibt. Des Weiteren befinden sich ein Tante-Emma-Laden und eine Hobby-Werkstatt im Wohnpark. Ergänzend dazu gibt es eine Wäscherei im Wohnpark.

Unser Betreuungs- und Pflegekonzept

Mit dem Seniorenwohnpark Meppen-Esterfeld gehen wir als Deutsches Rotes Kreuz neue Wege, was die Betreuung und Pflege an Demenz erkrankter Menschen angeht. Tag und Nacht werden die demenzkranken Menschen, welche in den Wohngemeinschaften leben, durch fachkundige Betreuer unterstützt und begleitet, tagsüber von Präsenzkräften und nachts durch Nachtwachen. Morgens und abends kommt unser ambulanter Pflegedienst der DRK-Sozialstation Meppen ins Haus und bietet alle notwendigen pflegerischen Leistungen.

Demenz ist eine tückische Krankheit mit verschiedenen Ausprägungen und Formen, deshalb legen wir im Seniorenwohnpark Meppen-Esterfeld besonderen Wert darauf, dass die Betreuung den Bedürfnissen der an Demenz erkrankten Bewohner entspricht. Menschen mit leichter Krankheitsausprägung werden gemeinsam in anderen Wohngemeinschaften wohnen, als solche mit schwererem Demenzgrad.

Bei der Betreuung unserer Wohngruppen in Meppen-Esterfeld werden wir neue Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Zum Beispiel ist eine Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen in Vechta und Lingen geplant, um hier den Ansatz der Theaterpädagogik mit einzubinden. Wir kooperieren auch mit Schulen und Kindergärten. Einen Beitrag des NDR finden Sie hier.