Alles, was sich Senioren wünschen

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Emsland e.V. im Bereich Pflege erstreckt sich von im gesamten Emsland verteilten Sozialstationen über Tagespflegeeinrichtungen, Kurzzeitpflegen und den DRK-Fahrdienst sowie den HausNotruf bis hin zu "Essen auf Rädern" und den hauswirtschaftlichen Hilfen, die beispielsweise beim Einkaufen unterstützen.

Nähere Informationen zu allen Unterpunkten erhalten Sie in der jeweiligen Kategorie. Dort finden sich auch die jeweiligen Einrichtungen in den unterschiedlichen Ortschaften beschrieben.

Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten des Betreuten Wohnens, die das DRK im Emsland geschaffen hat. Auch der DRK-Wohnpark in Meppen-Esterfeld ist eine hervorragende Alternative zu vollstationären Einrichtungen. Beide Varianten ermöglichen den Bewohnern ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Lebensqualität. Zudem eröffnet im Sommer 2018 ein Wohnpark in Sögel und auch die inzwischen vier DRK-Tagespflegen im Emsland stellen die Alltagsgestaltung, aber auch die Entlastung pflegender Angehöriger in den Fokus.