Sie sind hier: Aktuelles » News

02.09.2011

Überleben auf Knopfdruck -
Sonderkonditionen für Sportvereine bei Defibrillatoren    

 
 

Foto (vlnr.): Thomas Hövelmann (DRK KV Emsland), Elisabeth Kroner, (DRK KV Emsland), Norbert Boyer (DRK KV Emsland), Günter Klene (KSB Emsland), Michael Koop (KSB Emsland).

Emsland. Jährlich sterben rund 180.000 Menschen durch plötzlichen Herzstillstand, manche davon beim Sport. Um schnelle Hilfe zu ermöglichen, bietet der Kreissportbund Emsland in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Sportvereinen Sonderkonditionen beim Erwerb von Defibrillatoren. Mit einem elektrischen Stromstoß, einer so genannten Defibrillation können die Überlebenschancen betroffener Personen von rund 5% auf bis zu 90% gesteigert werden.

Wo immer ein plötzlicher Herzstillstand auftritt gilt es, keine Zeit zu verlieren. Der frühzeitige Einsatz eines Defibrillators ist die einzige wirksame Behandlung des Kammerflimmerns, einer mit dem plötzlichen Herzstillstand einhergehenden und lebensbedrohlichen Störung des Herzrhythmus. Bis der Krankenwagen eintrifft, ist der Patient in den meisten Fällen bereits verstorben.
Viele moderne Defilibratoren können ohne Arzt bedient werden. In einem handlichen Koffer gelangt das Gerät binnen Sekunden zur Unglücksstelle und löst mittels Elektroden, die auf der Brust aufgebracht werden Elektroschocks aus.

Der Kreissportbund Emsland und das Rote Kreuz ermöglichen den Sportvereinen in der Region einen stark vergünstigten Erwerb (Normalpreis: 2700€, vergünstigter Preis: 1500-1800€, je nach Gerät) eines Defibrillators, der speziell für Ersthelfer konzipiert wurde. Auch in Vereinen ohne Koronarsportgruppen, in denen der Besitz eines solchen Gerätes verpflichtend ist, kann der Defilibrator im Falle eines Herzstillstands bei Großveranstaltungen oder beim alltäglichen Vereinssport Leben retten. Ergänzend vermittelt der KSB Emsland auf Wunsch Erste-Hilfe-Kurse. Weitere Informationen auf www.ksb-emsland.de