Sie sind hier: Über uns » Verbandsstruktur

Verbandsstruktur des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V.

Wir, der DRK-Kreisverband Emsland e.V., sind einer von 48 Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes in Niedersachsen. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 354 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind insgesamt 19 DRK-Ortsvereine und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 928 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv. Etwa 9824 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag (Leitsatz)

Wir als Deutsches Rotes Kreuz im Emsland sind vielseitig und flexibel in unseren sozialen Dienstleistungen, verantwortungsbewusst und kompetent in der Durchführung. Transparenz und Innovation sowie eine hohe Qualität zeichnen uns aus.

Oberstes Ziel unseres Verbandes ist es ein starker, zuverlässiger Partner für alle Menschen zu sein. Dieses erreichen wir durch unsere vielen Mitglieder und durch das Engagement der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter.

Zahlen und Fakten auf einen Blick (Stand 2012)

• 19 DRK-Ortsvereine
  • 9824 Fördermitglieder
  • 928 Aktive ehrenamtliche Mitglieder (ohne JRK)