Der DRK-Kreisverband Emsland stellt sich vor

Nachdem im Januar 2010 auf einer Mitgliederversammlung der drei bis dahin im Emsland ansässigen DRK-Kreisverbände Meppen, Lingen und Aschendorf-Hümmling die Verschmelzung beschlossen wurde, wurde diese im April desselben Jahres mit der Eintragung des DRK Kreisverband Emsland e.V. ins Vereinsregister offiziell gemacht.

Seit der Fusion ist der Verband gewachsen, hat sich weiterentwickelt und verfügt inzwischen über eine neue Satzung, die seit dem 14.12.2016 in Kraft ist und einen hauptamtlichen Vorstand vorsieht. Diese Aufgabe erfüllen die bis dahin als Kreisgeschäftsführer und dessen Vertretung aktiven Thomas Hövelmann und Christof Witschen.

Der DRK Kreisverband Emsland e.V. arbeitet emslandweit von den drei Geschäftsstellen in Lingen, Meppen und Papenburg aus und bietet ein breites Dienstleistungsspektrum, das den gesamten Pflegebereich, den Rettungsdienst im Landkreis Emsland sowie die Erste Hilfe, die Migrationarbeit und weitere Soziale Dienste umfasst.