125mal Blut gespendet: DRK ehrt Jubilarin in Brual
Ein besonderer Dank galt beim Blutspendetermin des Roten Kreuzes in Brual Gesina Schade aus Rhede: Bereits 125mal hat sie bisher Blut gespendet, wofür das DRK und die Katholische Frauengemeinschaft (kfd), welche beim Spendentermin in Brual die Verpflegung übernommen hat, ihr, nachdem sie sich mit Köstlichkeiten vom Grill gestärkt hatte, ein Präsent überreichten.

Josef Wittrock, Fachbereichsleiter Soziales beim DRK-Kreisverband Emsland e.V., machte die Bedeutung des seltenen Jubiläums deutlich: „Wir benötigen täglich 15.000 Spenden um die Versorgung in Deutschland sicher stellen zu können. Es ist deshalb besonders erfreulich, dass wir dabei über Jahrzehnte von Menschen wie Gesina Schade unterstützt werden. Das ist unbezahlbar, dafür können wir nur ganz herzlich immer wieder Danke sagen.“
Täglich versorgt der DRK-Blutspendedienst 320 Krankenhäuser mit Blut- und Blutbestandteilpräparaten. Zusätzlich sorgt ein Notdienst rund um die Uhr dafür, dass Patienten schnell die benötigten Blutkonserven erhalten. Das DRK weist darauf hin, dass es immer wieder Mangel an Blutkonserven gibt und ruft deshalb zur Teilnahme an örtlichen Blutspendeterminen auf. Weitere Informationen und die nächsten Termine in der Nähe gibt es unter www.drk-emsland.de.