30 Rettungswagen für das Boni
DRK Emsland übergibt Holzspielzeug an Vertreter der Kinderstation

Was des einen Leid, ist des anderen Freud´, dachte sich das DRK-Vorbereitungsteam der Veranstaltung „Mit Herz und Verband“, und spendete kurzerhand 30 Rettungswagen an die Kinderstation des Bonifatius Hospital Lingen.
Gedacht war das Holzspielzeug ursprünglich für eine Aufgabe bei dem Wettbewerb für Schulsanitäter „Mit Herz und Verband“, der dieses Jahr, nach 3-jähriger Corona Pause, zum 10. Mal hätte stattfinden sollen. Die Veranstaltung musste jedoch mangels Beteiligung abgesagt werden. So entschloss man sich, 30 der Holz-Rettungswagen der Kinderstation im Bonifatius Hospital zur Verfügung zu stellen.
„Wir mussten nicht lange überlegen“, berichtet Norbert Boyer, Ausbildungsleiter Erste Hilfe beim DRK Emsland. „Das Boni unterstützt uns seit vielen Jahren. Sei es bei unserem Schulsanitätswettbewerb, durch den Leiter der zentralen Notaufnahme, Dr. Carsten Börner, oder bei unseren Ausbildungen und Schulungen zur Ersten Hilfe am Kind. Hier erfahren wir viel Unterstützung durch die Chefärztin der Kinderabteilung, Frau Dr. Ruth Lehbrink, die Leitende Oberärztin Sophia Gerlach und auch von der niedergelassenen Ärztin Susanne Thönnißen“, erklärt Boyer. Die Kinderärztin Thönnißen war federführend in der Konzeption der Kurse, die vom DRK-Kreisverband Emsland durchgeführt werden, wobei die Ärztinnen und Ärzte des Bonifatius Hospitals regelmäßig als Referenten mitwirken.
Entstanden ist die langjährige und sehr gute Kooperation in diesem Bereich durch den mittlerweile ausgeschiedenen Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik Dr. Henry Bosse.