Alles gegeben!
Spaß, Spannung und Wissen - darum ging es auch in diesem Jahr beim Jugendrotkreuz (JRK) Kreiswettbewerb in der BBS Meppen.
Rund 200 JRKler haben sich beim JRK Kreiswettbewerb an rund 21 Stationen in verschiedenen Bereichen und Altersstufen gemessenn. Dazu gehörten neben lustigen Spielstationen auch die 4 Hauptbereiche Musisch-Kulturell, Soziales, Erste Hilfe und Rotkreuz-Wissen. Alle Gruppen haben die Aufgaben super gemeistert, wobei die Stimmung war wie immer top gewesen ist!
In den Hauptbereichen bekommen die Gruppen alters-gerechte Aufgaben gestellt, wobei sie sich zum Beispiel im musisch-kulturellen Bereich mit einem Thema kreativ auseinandersetzten müssen. Je nach Aufgabe wird gebastelt, gesungen oder ein Theaterstück aufgeführt. In der Ersten Hilfe werden die Gruppen mit einer Alltagssituation mit verletzten Mimen konfrontiert, in der sie sich zurechtfinden und als Gruppe organisieren müssen. So setzt z. B. ein Mitglied der Gruppe einen Notruf ab und ein anderes kümmert sich um die verletzte Person. Das Ganze wird von Erste-Hilfe-Ausbildern begutachtet und bewertet.
Bei den Spielstationen waren die Gruppen im Innen- und Außenbereich der Schule unterwegs. Neben allgemeinen Sport- und Geschicklichkeitsspielen oder dem traditionellen „Decke wenden“ waren in diesem Jahr auch andere Verbände aktiv und unterstützten den Wettbewerb. So gab es bei der Feuerwehr eine Aufgabe mit Feuerwehrschläuchen, die DLRG war mit einem Wasserspiel dabei und das THW ließ die Gruppen eine „Leonardo-Brücke“ bauen. Die Jugendrotkreuzler haben wieder alles gegeben und die zahlreichen Aufgaben super gelöst. Der Präsident des DRK-Kreisverband Emsland e. V., Dieter Sturm und der Vorstandsvorsitzende Christof Witschen ließen es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung dabei zu sein. Sie waren beeindruckt vom Teamgeist der Gruppen und den tollen Ergebnissen.
Als Sieger des JRK-Kreiswettbewerbs 2023 gingen folgende Gruppen hervor:
Jahrgangsstufe 2014 – 2017: „Speller Retter“
vom DRK-Ortsverein Spelle e.V.
Jahrgangsstufe 2011 – 2014: „Mickey Mäuse“
vom DRK-Ortsverein Dörpen e.V.
Jahrgangsstufe 2007 – 2011: „Pflasterkleber“
vom DRK-Ortsverein Twist-Geeste e.V.
Jahrgangsstufe 1996 - 2007: „Speller Helfer“
vom DRK-Ortsverein Spelle e.V.
Insgesamt konnten sich 11 Gruppen für den nächst-höheren Bezirkswettbewerb qualifizieren, der im Mai stattfindet.