Auf dem Weg zum Erste Hilfe Ausbilder
Der Weg ist das Ziel für die angehenden Erste Hilfe Ausbilder im DRK-Kreisverband Emsland e.V.. Ist das medizinische Grundwissen für die Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder nicht vorhanden, lässt sich dieses beim DRK-Kreisverband Emsland e.V. erwerben.
Eine sanitätsdienstliche Ausbildung in Theorie und Praxis mit anschließender Prüfung bildet den Grundstock für die Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.
Ursachen für einen zeitkritischen Notfall, Algorithmen der Reanimation, akute Erkrankungen bis zur Immobilisation von Frakturen waren Themen der Ausbildung, die von den Ausbildern Norbert Boyer, Heinz-Bernhard Schmidt und Elisabeth Kroner unterrichtet und in vielen Fallbeispielen mit den Teilnehmern trainiert wurden.
Keine Ausbildung ohne Prüfung. Eine Prüfung in Theorie, einem chirurgischen und einem internistischen Notfallbeispiel verlangte den Teilnehmern das geschulte Wissen ab.
Die Notfalldarsteller Ramona Boyer und Elisabeth Kroner sowie die Prüfer Dr. med. W. Hagemann (Notarzt und Kreisverbandsarzt) und Robby Bremer (Notfallsanitäter), unterstützt von Robin Klotz (Notfallsanitäter) überzeugten sich von den Kenntnissen der Teilnehmer.
Alle Teilnehmer zeigten erfolgreich, dass sie die Maßnahmen und erforderlichen Rettungsmittel beherrschen, wenn diese bei einer leblosen Person oder einer Wirbelsäulenverletzung einzusetzen sind.
Norbert Boyer (Fachbereichs- u. Ausbildungsleiter) zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmer, bedankte sich bei allen Beteiligten und wünscht allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Ausbilder.