DRK-Ferienpassaktion: Papenburgs Natur mit allen Sinnen erleben
Bei der diesjährigen Ferienpassaktion der Papenburger Geschäftsstelle des DRK-Kreisverband Emsland e.V. standen, nicht nur Corona-bedingt, erlebnis- und naturpädagogische Elemente im Vordergrund: die sechs bis zwölf Jahre alten Teilnehmer und Teilnehmerinnen sammelten unter anderem Materialien im benachbarten „Krankenhauswäldchen“ für einen Barfußparcours, den die Kinder anschließend selbst anlegten.
Über vier Tage trafen sich die Kinder, spielten Lauf- und Ballspiele und machten zum Abschluss eine Fahrradtour und ein Picknick. Für das Fahrradfahren wurden die Kinder vom Round Table RT226 mit Warnwesten ausgestattet, die gemeinsam mit Fahrradhelmen für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr sorgten.
Organisiert und pädagogisch begleitet wurde die Ferienpassaktion von Lisa Obaia, Projektkoordinatorin „JuMP“ beim DRK, Judith Schnieders, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der DRK Migrationsberatungs- und Kontaktstelle Papenburg, sowie Ruth Jongebloed vom Haus Global des Deutschen Roten Kreuzes. Schnieders, die zum ersten Mal dabei war, zeigt sich begeistert: „Mir hat das Projekt viel Freude bereitet und ich kann mir gut vorstellen auch in Zukunft Ferienangebote mitanzubieten.“