DRK-Kita Nautilus feiert
„Manege frei“, lautete die Devise in der Betriebskita Nautilus bei der Meyer Werft anlässlich des 10-jährigen Bestehens.
Eigens dafür wurden die, trotz widrigem Wetter zahlreich erschienen, Gäste von Kitaleiterin Karin Schneider standesgemäß im Zirkusdirektorinnen Kostüm auf einem roten Teppich begrüßt. Der Einladung folgten Eltern, Großeltern und Geschwister sowie auch Bernhard Meyer und Frau, DRK-Kreisverbandsvorstand Manuel Hatting sowie die Bereichsleitung der DRK-Kitas Nicole Lammers.
Das Team um Karin Schneider hatte für die Gäste ein buntes Zirkusprogramm zusammengestellt, bei dem viele Kinder für Kurzweil in der Manege sorgten. Den Anfang machten die Kleinsten aus den Krippengruppen mit einer „Pferde Show“, der eine weitere Vorführung mit artistischen Einlagen folgte. Weiter ging es mit einem Zauberer, dem stärksten Mann der Welt und einer Clown Darbietung, bis hin zur Verzauberung der Kinder in verschiedene Lebewesen. Jede der Zirkusnummern wurde mit viel Beifall vom Publikum belohnt, das selbst bei einem kurz einsetzenden Schauer dem Programm der kleinen Artisten folgte.
Im Anschluss fanden viele den Weg in die „Kombüse“, in der es eine Riesenauswahl an Kuchen und Muffins gab, die Mütter und Omas mitbrachten. So genoss man im schön geschmückten und mit kleinen Tischen und Stühlen bestücken Flur Kaffee oder Limo und Kuchen. Deftiges vom Grill gab es draußen, wo auch eine Luftballonkünstlerin und ein „Tätowierer“ mit Klebetattoos auf die Kinder warteten.
Großen Anklang fand ebenso die Tombola, bei der jedes Los gewann. Die Vielzahl der Gewinne war dem Einsatz engagierter Eltern zu verdanken, die auf Unternehmen zugingen und dankenswerter Weise auf spendierfreudige Gesprächspartner trafen.
Auch um das Gelände der Kita gab es für Kinder und Gäste viel zu sehen und erkunden. So war die Betriebsfeuerwehr der Meyer Werft mit einem Löschfahrzeug und Rettungswagen vertreten, wie auch das DRK mit einem Rettungswagen vor Ort war. Mit von der Partie waren auch die Oldtimerfreunde de Knorjes, die ihre Traktoren präsentierten und kurze Rundfahrten für Interessierte durchführten.