DRK würdigt Ehrenamt: Opitz zu Ehrenmitglied ernannt
Meppen. Zur Mitgliederversammlung hatte der DRK-Kreisverband Emsland e.V. am 11. Dezember 2019 geladen. Neben den Berichten durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Hövelmann und Dieter Sturm als Präsident des Verbands galt die Aufmerksamkeit vor allem dem Ehrenamt: Für ihr langjähriges Engagement im Deutschen Roten Kreuz wurde Hedwig Opitz zum Ehrenmitglied ernannt.

Ursula Ramelow, stellvertretende Präsidentin des DRK-Kreisverbands Emsland e.V., überreichte Hedwig Opitz, die seit 1976 aktiv im DRK-Ortsverein Haselünne-Berßen-Stavern-Apeldorn ist, die Ehrenurkunde des 2010 fusionierten Kreisverbandes. Seitdem hat Opitz sich im Sanitätsdienst engagiert und 1998 den Arbeitskreis Soziale Dienste ins Leben gerufen, den sie bis 2018 leitete. Vor allem die aktive Blutspende im Einzugsgebiet des Ortsvereins sowie die zahlreichen Bewegungsprogramme des DRK für Senioren und Seniorinnen hat Opitz damit maßgeblich mitgestaltet.
Auch war Hedwig Opitz ein wichtiger Teil des Bereichs Erste Hilfe: 25 Jahre lang hat sie sich als Ausbilderin für den damaligen DRK-Kreisverband Meppen eingebracht, in dessen Vorstand sie ebenfalls tätig war. „Bei den Fusionsgesprächen der Altkreisverbände lernten wir uns kennen und wenn du von deiner aktiven Arbeit sprachst, war ich immer voller Hochachtung. Du bist seitdem für mich ein Vorbild mit deiner tatkräftigen und zupackenden Art,“, beschreibt Ursula Ramelow ihr erstes Zusammentreffen mit Hedwig Opitz. Opitz ist damit neben Karl-Heinz Vehring das zweite Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbands Emsland e. V.