Internationales Fest 2020 in anderer Form: Zeichen für Integration und gegen Rassismus setzen!
Leider kann aufgrund der Corona-Pandemie das seit über 30 Jahren jährlich in Papenburg stattfindende Internationale Fest unter dem Motto „Was uns verbindet“ nicht in der üblichen Form stattfinden. Der DRK-Kreisverband Emsland e.V. sowie der interkulturelle Arbeitskreis mit allen beteiligten Akteuren des DRK bedauern das sehr.
Dennoch soll gerade jetzt ein Zeichen für die Integration, gegen ein Klima von Hass und Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden. Damit können wir im Kleinen beginnen und in unserem privaten Umfeld Farbe bekennen. Wir müssen kontinuierlich auf stigmatisierende Begriffe und Verhaltensweisen aufmerksam machen und Position beziehen, um auch dem Alltagsrassismus keinen Nährboden zu geben. Vielfalt und Diversität sind ein bereichernder und faszinierender Gewinn für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie. Das ist gerade bei den Internationalen Festen deutlich geworden.
Das DRK ruft deshalb dazu auf, den 27. Juni 2020, an dem in diesem Jahr das Internationale Fest stattfinden sollte, dazu zu nutzen, unter #internationalesfestdrk Filme und Fotos von den vergangenen Internationalen Festen über die bekannten Messengerdienste zu verbreiten. Mit dieser Aktion sollen in dieser ungewöhnlichen Zeit unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen, die Herausforderungen der Integration in den Mittelpunkt rücken, um damit die Verbundenheit zwischen den Kulturen deutlich zu machen. Alle am Fest Beteiligten hoffen, 2021 wieder wie gewohnt feiern zu können.