Fast fertig: Wohnpark HaselünneFast fertig: Wohnpark Haselünne

Eröffnung in Kürze: DRK-Wohnpark Gutshof Haselünne

In wenigen Wochen eröffnet der dritte Wohnpark des DRK-Kreisverband Emsland e. V.

Als Kompetenzzentrum im Gewerbegebiet Haselünne Am Schullenriedengraben angesiedelt und erneut mit Helmut Holthaus aus Rhede als Investor gebaut, bietet der Wohnpark Gutshof Haselünne viel Grün im Umfeld und auf dem 2,6 Hektar großen Areal.

Das Herzstück unseres Wohnparks sind acht ambulant betreute Wohngemeinschaften, darunter zwei Demenz-WGs und eine außerklinische Intensiv-WG. Hier haben Menschen jeden Alters die Möglichkeit, in besonderen Lebenssituationen in
häuslicher Atmosphäre ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Auf unserem 2,6 Hektar großem Areal bieten wir aber auch Tagespflege, solitäre Kurzzeitpflege, eine Sozialstation, eine Kinderbetreuung für DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie einen Hofladen. Weiterhin befinden sich eine Hausarztpraxis und ein Café mit Bäckerei auf dem Gelände, die extern betrieben werden. Der Gutshof ist somit ein Begegnungsort, an dem das Miteinander verschiedener Generationen aktiv gelebt wird.

Dem erfolgreichen Konzept von Meppen und Sögel folgend, betreiben wir mit dem Gutshof nun einen dritten Wohnpark. Das Betreuungskonzept der drei DRK-Wohnparks unterscheidet sich stark von klassischen Pflegeeinrichtungen – nicht nur, weil die Bewohner in Wohngemeinschaften zusammenleben. Der tägliche Ablauf ist bei uns stark von den Gewohnheiten und dem Alltag des jeweiligen WG-Bewohners geprägt.

Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer mit Bad, gestaltet sein persönliches Umfeld frei und agiert selbständig. Den Lebensmittelpunkt bildet eine moderne, große Wohnküche, in der gemeinsam gekocht, gebacken, gegessen und gefeiert wird.

Das bietet den Bewohnern viele Möglichkeiten, trotz Hilfe und Pflegebedarf, ein weitgehend selbstbestimmtes und individuelles Leben zu führen. Soziale Kontakte, ein familiäres Umfeld, die gemeinsame Gestaltung des Alltags, anregende Beschäftigungen sowie am persönlichen Bedarf orientierte Betreuung und Pflege schaffen hier das entscheidende Plus an Lebensfreude für mehr Lebensqualität.

Auf dem Gutshof schaffen wir 150 Arbeitsplätze auf drei Etagen für die wir noch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen.

Der Baufortschritt in Bildern

Was ist eine ambulant betreute Wohngemeinschaft?

Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ist eine Wohnform für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Ziel ist, unabhängig vom Alter und vom jeweiligen Pflegegrad trotz Hilfe und Pflegebedarf ein weitgehend selbstbestimmtes und individuelles Leben in einer gemeinsamen Wohnung zu ermöglichen. Soziale Kontakte, gemeinsame Gestaltung des Alltags, anregende Beschäftigung und je nach Bedarf Betreuung und Pflege tragen zur Lebensqualität bei. Diese Wohnform eignet sich sowohl für Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Einschränkungen bzw. einer Demenzerkrankung als auch für jene, die einen spezifischen Pflegebedarf wie beispielsweise 24-Stunden-Pflege bei Beatmung haben.

In Meppen und Sögel bestehen bereits seit 2015 beziehungsweise 2017 zwei DRK-Wohnparks mit diesem Konzept.