buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Emsland, sind einer von 46 DRK-Kreisverbänden des DRK-Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Wir nehmen vielfältige ehren- und hauptamtliche Aufgaben wahr. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Emsland mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.


Mitglieder

Mitglieder des Kreiverbandes sind 19 Ortsvereine mit ihren unterschiedlichen Gemeinschaften. Etwa 10.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig, dazu kommen rund 400 Jugendrotkreuzler und 600 Schulsanitätsdienstler.


Auftrag

Wir engagieren uns für Menschen in allen Lebenslegen - sei es im Alter, auf der Flucht oder bei Unfällen, unvorhergesehenen Ereignissen und Großschadenslagen. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie deren Leitlinien.


Zahlen und Fakten

über 10.000 Fördermitglieder
989 aktive ehrenamtliche Mitglieder
401 Angehörige des Jugendrotkreuzes   
825 hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Stand 1.8.18)