Bühnebild Platzhalter
DRK-FamilienzentrumJugend-Arbeit

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugend-Arbeit

Jugend-Arbeit

Jugend, Familie und Soziales

Ansprechpartner

Herr
Josef Wittrock

Email:josef.wittrock(at)drk-emsland.de

 

 

Was ist Offene Jugend-Arbeit?

Die Offene Jugend-Arbeit ist für Kinder und Jugendliche da.
Sie sollen lernen und Erfahrungen sammeln.
Das ist das Ziel der Jugend-Arbeit.
Denn so können sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln.
Dabei verbringen Kinder und Jugendliche gemeinsam Zeit.
Sie machen mit und bringen sich ein.
Das ist wichtig für das Leben.

Angebote vom Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hat sehr viele Häuser für Jugend-Arbeit.
Hier gibt es viele Mitarbeiter und freiwillige Helfer.
Diese Menschen machen eine wichtige Arbeit.
Und sie sind für alle Kinder und Jugendlichen da.
Jeder kann kommen.
Jeder ist willkommen.

Angebote des DRK-Familienzentrums in Papenburg

Folgende Angebote halten wir im Familienzentrum neben unserem Auftrag zur Betreuung, Erziehung und Bildung in unserer Einrichtung vor:

  • Regelbetreuung 6 Stunden / 8 Stunden
  • Krippenbetreuung 5 Stunden / 6 Stunden
  • Integrationsgruppe 5 Stunden
  • Ganzjährige Öffnungszeit
  • Früh- und Spätdienst
  • Gesundes Frühstücksbuffet
  • Warmes Mittagessen
  • Fahrdienst
  • Würzburger Trainingsprogramm
  • Haus der kleinen Forscher
  • Sprachkita
  • Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“
  • Musikalische Früherziehung durch externe Anbieter
  • Interkulturelle Bilderbuchausleihe
  • Heilpädagogisches Reiten
  • Erste Hilfe Kurse für Kinder
  • Babyschwimmen
  • ElBa-Kurse
Zudem legen wir großen Wert auf Kooperationen:
  • Grundschule
  • Frühförderung
  • Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, usw.)
  • Regionales Umweltzentrum
  • Öffentliche Bücherei
  • Schachclub
  • Haus Friederike (Altenstift)

Wie geht es weiter?

 Ansprechpartnerin für das DRK-Familienzentrum ist Andrea Bruns-Schneider. Sie informiert Sie gern über alle Angebote des DRK im Bereich Familie:

Andrea Bruns-Schneider

  • Telefon: 04961/9123-2040
  • Mobil: 0172/4034530
  • andrea.bruns-schneider@drk-emsland.de