Aktuelle PressemitteilungenA.Zelck/DRK

Pressearchiv

In unserem Pressearchiv stellen wir Ihnen Pressemitteilungen aus dem DRK-Kreisverband Emsland e.V. zur Verfügung. 

Für Auskünfte steht unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne zu Ihrer Verfügung: 0591 80033-1011.

· Pressemitteilung

Herzblut für das DRK

Jubilare im Ehren amt des DRK-Ortsverein Lingen mit Präsident und 1. Vorsitzenden vom DRK-Kreisverband Emsland
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Lingen am 4. Juli 2026 wurden fünf Ehrenamtliche für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Langjährige Ehrenamtliche beim Ortsverein Lingen geehrt

Manche Menschen prägen das DRK über viele Jahrzehnte hinweg – mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrer Hilfsbereitschaft. Einer von ihnen ist Günter Zuidinga.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Lingen am 4. Juli 2026 wurde er für eine außergewöhnliche Lebensleistung geehrt: 65 Jahre ehrenamtliches Engagement im Deutschen Roten Kreuz.

Gemeinsam mit dem Präsidenten Reinhard Hebbelmann und dem 1. Vorsitzenden Christof Witschen vom DRK-Kreisverband Emsland, würdigte der Ortsverein einen Menschen, der das DRK in Lingen über Jahrzehnte aktiv mitgestaltet hat. Ob als Erste-Hilfe-Ausbilder, im Sanitätsdienst, beim Neuaufbau der Kleiderkammer, als Leiter des Blutspendedienstes oder in verschiedenen Vorstandsämtern – Zuidinga war immer dort zur Stelle, wo Unterstützung gebraucht wurde. Und auch heute bringt sich der 80-Jährige weiterhin ein, hilft bei Blutspendeterminen und hat für die Mitglieder stets ein offenes Ohr.

In seiner Laudatio fand Hebbelmann treffende Worte: „Eine so beständige Unterstützung ist nicht nur bemerkenswert, sondern auch von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft … eine außergewöhnliche Leistung, die unseren größten Respekt und unsere größte Anerkennung verdient.“ Eine Anerkennung, die wohl kaum besser ausdrücken könnte, was 65 Jahre gelebtes Ehrenamt bedeuten.

Mit einem Augenzwinkern erinnerte sich Zuidinga an seine Anfänge beim DRK: „Damals wurde zum Antreten noch mit der Trillerpfeife gerufen – das würde heute vielleicht gar nicht mal so schlecht sein.“ Gerne denkt er an zahlreiche Übungen im Osnabrücker Land und in Hannover zurück. Nur eines bedauert er bis heute: Beim Hamburger Hochwasser 1962 hätte er gerne geholfen, war damals aber noch zu jung und befand sich noch in der Ausbildung, so dass ihm dieser Wunsch verwehrt blieb.

Sein Blick richtete sich jedoch nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Sein größter Wunsch: „Ich würde mich freuen, wenn einige den Mut hätten, in meine Fußstapfen zu treten und ebenfalls 50 Jahre oder länger dabeibleiben.“

Neben Günter Zuidinga wurden auch weitere engagierte Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz im Ortverein Lingen ausgezeichnet: 

Bastian Hilbers für 10 Jahre in der Bereitschaft,
Ursula Storm für 10 Jahre im Kleiderladen,
Renate Wübke  für 15 Jahre im Blutspendedienst, 
Monika Penningers für 30 Jahre im Blutspendedienst.

Die Jubilare wurden mit einem Präsent und einer Urkunde bedacht, Günter Zuidinga erhielt zudem eine Auszeichnungsspange. 

Die Ehrungen machten einmal mehr deutlich, was das DRK ausmacht: Menschen, die Verantwortung übernehmen, füreinander da sind und sich über viele Jahre mit Herzblut engagieren. Dafür sagen wir euch von Herzen Danke.