Aktuelle PressemitteilungenA.Zelck/DRK

Pressemitteilungen

In unserem Pressearchiv stellen wir Ihnen Pressemitteilungen aus dem DRK-Kreisverband Emsland e.V. zur Verfügung. 

Für Auskünfte steht unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne zu Ihrer Verfügung: 0591 80033-1011.

· Pressemitteilung

Europa hautnah erleben

Wohnpark Sögel beteiligt sich an Projektwoche des Hümmling-Gymnasiums

In der Woche vom 16. bis 20. Juni 2025 stand das Hümmling-Gymnasium ganz im Zeichen Europas. Unter dem Motto „Europa – Leben in Demokratie, Freiheit, Frieden und Vielfalt“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Projekten mit der Bedeutung Europas für unser tägliches Leben – und mittendrin: der Wohnpark Sögel.

So durften wir am 18.06. junge Besucherinnen und Besucher der Klassen 5, 7 und 9 bei uns begrüßen. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gingen sie auf Entdeckungsreise durch Europa – generationenübergreifend und mit viel Freude.

Hausleitung Ute Kuper und ihr engagiertes Team hatten liebevoll ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ein Highlight war das internationale Buffet mit landestypischen Spezialitäten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Litauen und Polen – ein kulinarischer Streifzug durch die Vielfalt Europas.

An verschiedenen Mitmach-Stationen war Neugier und Geschick gefragt: Beim „Europa-Puzzle“ ging es darum, Länder den richtigen Plätzen auf der Europakarte zuzuordnen. Im Gesprächskreis wurden Reiseerlebnisse ausgetauscht – viele Senioren hatten spannende Geschichten aus den unterschiedlichsten Ecken Europas zu erzählen. Am bunten Schwungtuch ging es dann noch etwas bewegter zu, hier galt es eine aufgeblasene Weltkugel auf dem Tuch zu manövrieren.

Das Wetter spielte mit, sodass sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner im geschmückten Innenhof einfanden – bunt dekoriert mit Europaflaggen, Wimpelketten und viel Liebe zum Detail. Die sommerlichen Temperaturen und der verlockende Duft des Mittagessens sorgten schließlich für eine gemütliche Auflösung des bunten Treibens.

Schön zu sehen: Das Miteinander der Generationen war geprägt von Offenheit, Verständnis und gegenseitigem Interesse.

Zwei Tage später setzten die Bewohnerinnen und Bewohner den Schlusspunkt unter ihre ganz persönliche Europawoche: Beim Ausflug zum Sögeler Marktplatz erlebten sie den feierlichen Abschluss der Projektwoche hautnah mit. Auf dem Rückweg zum Wohnpark war das Erlebte Gesprächsthema Nummer eins – ein rundum gelungenes Projekt, das sicher noch nachwirken wird.