2. Arbeiten beim DRK
  3. Gesundheitsmanagement (BGM)

Gesund und fit beim DRK

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen - dafür tun wir vieles

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der AOK unterstützt Betriebe dabei, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, die sich für die Beschäftigten gesundheitsfördernd auswirken.

Bei uns finden bereits seit 2017 Befragungen und Workshops statt, um Verbesserungspotenziale zu erkennen, sie anzugehen und unseren Mitarbeitern gesundheitsförderliches Verhalten noch näher zu bringen.

Im Fachbereich Pflege haben wir das BGM bereits erfolgreich umgesetzt, sodass wir uns dazu entschlossen haben, es auf alle Fachbereiche auszudehnen. Für die erfolgreiche Fortsetzung sind wir im September 2022 von der AOK Niedersachsen erneut ausgezeichnet worden.

Unser BGM sorgt für:

• ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze
  • rückenschonende Arbeitsmittel
  • Reduktion körperlicher Arbeitsbelastungen
  • Prävention von Verspannungen
  • bewegte Pausen während der Arbeitszeit

Darüber hinaus stehen dir als Mitarbeiter ganz individuelle Möglichkeiten zur Verfügung, etwas für deine Gesundheit zu tun.

Wähle aus einer Vielzahl an Kursen, z. B.:

• gesunde Ernährung
  • Kochkurse
  • Stressbewältigung
  • Yoga
  • Pilates
  • Stand-Up-Paddeling
  • Raucherentwöhnung
  • und viele mehr
Die Kursgebühren übernehmen wir, wobei eine Kursteilnahme unter bestimmten Voraussetzungen auch als Arbeitszeit gewertet werden kann.

Wir haben für unser BGM eigens ein Bonusheft entwickelt, in dem unsere Mitarbeiter ihre Gesundheitsaktivitäten notieren und damit Punkte sammeln, wie u. a.:

• Aktivitäten im Sportverein
  • Teilnahme an öffentlichen Sportveranstaltungen
  • Fahrten mit dem Rad
  • Verzicht auf Süßes, Fast Food oder Alkohol
  • Impfungen
  • Zahnreinigung
  • Teilnahme an Kochkursen
  • zuhause gesund Kochen

... das bringt Punkte, so, wie viele weitere Maßnahmen, die deiner Gesundheit förderlich sind. Am Jahresende ergibt die Addition der Punkte die Höhe der Bonuszahlung, die an jeden Mitarbeiter in Form von Städtegutscheinen erstattet wird.

Wir übernehmen den Großteil des Beitrags für dein Fitness Studio

Melde dich in einem Studio deiner Wahl an, das Mitglied im Sportnetzwerk Hansefit oder Qualitrain (künftig EGYM WELLPASS) ist. Als Mitglied profitierst du davon, dass du in allen Studios und Bädern sportlich aktiv sein kannst, die dem Netzwerk angeschlossen sind. Und das sind alleine bei Qualitrain bundesweit schon über 6.000.

Unser Vorstand und Personalleiter Manuel Hatting formuliert es so: „Als Arbeitgeber legen wir im DRK besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. Dazu zählt natürlich auch, gemeinsam Defizite zu erkennen, um Arbeitsbedingungen effektiv verbessern und so in die Gesundheit unserer Mitarbeiter investieren zu können. Dieses Konzept hat sich bewährt“.

Wenn du gesundheitsbewusst und sportlich orientiert bist, hast du als Mitarbeiter bei uns die besten Möglichkeiten, dich auch in diesen Bereichen voll zu entfalten. Dabei sparst du viele Euros und profitierst gleichzeitig von den BGM-Bonuszahlungen.

Bring Sport, Gesundheit und Beruf unter einen Hut und bewirb dich beim DRK-Kreisverband Emsland!

Unsere Jobangebote findest du hier. Wir freuen uns auf dich.