Familienunterstützender Dienst

drk-meppen-hilfe-fuer-familien.jpg

Hilfe für pflegende Angehörige

Familienmitglieder mit Unterstützungsbedarf werden häufig von Angehörigen betreut, versorgt oder gepflegt. Dabei bleiben die eigenen Belange nicht selten auf der Strecke. Für persönliche Bedürfnisse oder eigene Termine fehlt oft die Zeit. Hier unterstützt der FUD mit individuellen Hilfsangeboten für pflegende Angehörige von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung.

Dabei sorgen unsere gut geschulten Betreuer für Freiräume für pflegende Familienangehörige, die zum Beispiel zur Entlastung oder zum Erhalt der eigenen Gesundheit notwendig sind.

Die Angebote werden individuell auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt. Sei es die Teilnahme an einer Übungsstunde im Verein, der Besuch des Schwimmbads oder eines Konzerts, ein Einkaufsbummel, oder einfach nur ein Treffen auf einen Kaffee:
Wir machen das.

Unser Hauptaugenmerk liegt darin, für jede Anfrage eine individuelle Lösung anzubieten. Das schafft Raum zum Durchatmen und persönlichen Interessen in Ruhe und beruhigt nachgehen zu können.

In der Regel können unsere Angebote über Leistungen der Pflegeversicherung finanziert werden. Auch dazu beraten wir Sie gerne.

Hilfen für Familien:

• Vermittlung von Betreuungskräften zur Entlastung im Alltag

• Begleitung von Personen mit Unterstützungsbedarf
    (z. B. zu Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen ö. ä.)

• Information, Unterstützung und Beratung
    (z. B. zu Fragen zur Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung)

• Abrechnung mit Kostenträgern

Betreuer werden

Bei uns kann jeder als ehrenamtliche Betreuungskraft Menschen mit Beeinträchung unterstützen. Vorerfahrung oder eine spezielle Ausbildung ist für eine Betreuungstätigkeit beim FUD sicher nützlich, aber keine Voraussetzung. Viel wichtiger sind uns Emphatie, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Flexibilität.

Unsere Betreuer sind ehrenamtlich aktiv. Sie erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung, nehmen an verschiedenen Aus- und Weiterbildungen teil und sind über den DRK-Kreisverband Emsland versichert.

Falls Sie Interesse daran haben, Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Unterstüzungsbedarf als Betreuungskraft zu helfen:
Rufen Sie gerne an! Wir sind für Sie da.