Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Kurs Baby-Schwimmen

ElBa: Für Eltern und Babys im ersten Lebensjahr

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht dabei auch die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen. In Papenburg bieten wir daher auch ElBa-Kurse an.

Inhalte von ElBa

  • Intensive Gemeinsamkeit für Eltern mit ihren Kindern
  • Gespräche und Kontakte mit anderen Eltern und Babys
  • Spielanregungen für alle Sinne, Lieder und Bewegung
  • Entspannung und Entlastung im Alltag
  • Erfahrungsaustausch zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung und Fragen rund um die neue Lebenssituation mit Kind
  • Weiterführende Informationen durch erfahrene KursleiterInn
Spiele und Spaß im Wasser sind für Babys sehr wichtig.
Bewegung im Wasser ist gut für die Entwicklung von kleinen Kindern.
DRK Kampagne, SchwimmenFoto: DRK e.V., In- und Ausland, auf…
Foto: Kampagnenfoto / DRK
Schwimmen für Babys und kleine Kinder Der Kurs ist für Eltern mit kleinen Kindern von 3 bis 12 Monaten.
Sie lernen das richtige Halten und Führen im Wasser.
So kann das Kind sich im Wasser sicher bewegen.
Das Baby-Schwimmen ist eine wichtige Erfahrung für Ihr Kind.
Wasser-Spiele und Hilfs-Mittel sorgen für viel Spaß im Wasser.
Beim Baby-Schwimmen sind die Eltern sehr eng bei ihrem Kind.
Das ist gut für die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
Schwimmen ist für kleine Kinder besonders wichtig.
Schwimmen bietet eine tolle Möglichkeit für die Bewegung.
Bewegung macht Spaß und ist gesund.
Und es ist sehr gut für die Entwicklung.
Babyschwimmen, DRK, Kinder, KurseFotof: P. Citoler / DRK e.V.
Foto: P. Citoler / DRK
Baby-Schwimmen ist aus verschiedenen Gründen gut für das Kind.
Manche Kinder sind unruhig.
Man sagt auch:
Hyper-aktiv.
Hyper-aktive Kinder können durch Bewegung im Wasser ruhiger werden.
Aber Bewegung im Wasser ist auch gut für Herz und Kreis-Lauf.
Und Kinder mit viel Bewegung werden nicht so schnell krank.
Baby-Schwimmen ist also gut für die Entwicklung und sehr gesund.

Jetzt mitmachen

Wir laden alle Eltern und Kinder ein, an unseren Kursangeboten für Familien teilzunehmen. Informationen zu den Angeboten und Kurszeiten gibt das DRK-Familienzentrum in Papenburg, das Sie über die Kontaktdaten links erreichen. 

Kontakt

Andrea Bruns-Schneider
  • DRK-Familienzentrum und Sprachförderung
  • Telefon: 04961 9123-2040    
  • Mobil:     0172/4034530
  • familienzentrum@drk-emsland.de   

Der Kurs Erste Hilfe am Kind beim DRK-Kreisverband Emsland wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben, denn: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, wenn es um Erste Hilfe geht.