Bühnebild Platzhalter

3. Tagestreff

Tages-Pflege

Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz

Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.

Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.

Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.

In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.

Header Tagestreff

Körperliche Betätigung. Geistig rege bleiben. Musisch und kreativ tätig sein - die DRK-Tagestreffs bieten viel Abwechslung, bei denen für jeden Geschmack und jede Fähigkeit etwas dabei ist. Das bietet den Tagesgästen Bekanntes, Neues, Informatives und Unterhaltsames. Basteln, malen, singen, kochen, backen. Spielen, tanzen, musizieren. Gedächtnistraining, Gymnastik und vieles mehr sind tägliche Angebote, ebenso wie das gemeinsame kochen und backen.

Es finden Gottesdienste im Haus statt, der Pastor kommt auf einen Klönschnack rum, ebenso wie Kinder aus Kitas und Schulen oder eine Märchenerzählerin mit passenden Requisiten für Unterhaltung sorgen. Zeitungs- und Diskussionsrunden halten den Geist rege, die Polizei klärt über den „Enkeltrick“ auf. Es kommen Musiker- und Tanzgruppen, man feiert Erntedank, Sommer- und Oktoberfeste, Therapiehunde trainieren die Sinne.

Ständig auf der Suche nach individuellen Beschäftigungsmöglichkeiten für jeden Tagesgast lautet die Devise: Alles kann – nichts muss! Jeder beteiligt sich nach Lust, Laune und Können, wobei unsere Fachkräfte auch gerne motivierend unterstützen - so wie sie auch im Umgang mit an Demenz Erkrankten Know-how, Geduld und Gefühl mitbringen.

• Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

• Schutz vor Corona

Um das Infektionsrisiko der Tagesgäste untereinander auf ein Minimum zu reduzieren, müssen sie vollständig geimpft sein. Sie betreten den Tagestreff mit FFP2 Maske und können die Maske nach einem negativen Testergebnis abnehmen. Es wird täglich getestet und auf die Einhaltung der Abstandsregelung geachtet.

Alle DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tagestreffs sowie unser Fahrdienst sind geimpft und tragen durchgängig eine FFP2 Maske. Darüber hinaus gilt für sie ebenfalls eine regelmäßige Testpflicht.

Externe Besucher mit Kontakt zu den Tagesgästen, wie z. B. Angehörige, Therapeuten oder Pastore, müssen eine FFP2 Maske tragen und die 2G-plus Regel einhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, mit den Tagesgästen in einen separaten Raum gehen zu können.

Diese Maßnahmen bieten den Tagesgästen ein größtmögliches Maß an Sicherheit für einen unbeschwerten und freudigen Besuch im Tagestreff. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des DRK-Tagestreffs gerne zur Verfügung.

• Tagestreff Lingen

Am Herrenkamp 5