3. Mit Herz und Verband (SSD)

Mit Herz und Verband

Aus für Mit Herz und Verband

Die für den 13.06.2023 geplante Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre mit Herz und Verband musste leider mangels Beteiligung abgesagt werden - sie kommt auch nicht wieder.

Abschied von Mit Herz und Verband

Eigentlich sollte der 10. Schulsanitäter Wettbewerb in den Emslandhallen in diesem Jahr gebührend gefeiert werden. Doch statt wieder über 600 Schüler aus dem Bundesgebiet begrüßen und mit unterschiedlichen Erste-Hilfe-Stationen gegeneinander antreten lassen zu können, musste die Veranstaltung mangels Beteiligung abgesagt werden. Dies wohl auch, da über die Dauer der Corona Pandemie fast keine gemeinsamen Aktivitäten stattfinden konnten. Das ließ die Gruppen der Schulsanitäter ebenso schrumpfen, wie fehlender Nachwuchs.

Zustande gekommen ist Mit Herz und Verband durch verschiedene Faktoren. So suchte der seinerzeit neue Geschäftsführer des damaligen DRK-Kreisverbands Lingen, Thomas Hövelmann, nach Möglichkeiten, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. In Lisa und Norbert Boyer, beide in der Erste Hilfe Ausbildung beim heutigen DRK-Kreisverband Emsland tätig, fand er dafür brennende Anhänger.

Man beschloss den Hebel in der Ersten Hilfe anzusetzen, da es bereits einen Schulsanitätsdienst an der IGS gab. So wurde ein Projekt initiiert, Schüler in Erste Hilfe auszubilden und damit Sanitätsdienste in möglichst vielen Schulen ins Leben zu rufen. Das Konzept ging auf. Von 2005 bis 2009 entstanden an 46 emsländischen Schulen neue Sanitätsdienste, unter anderem mit 100 in Erster Hilfe ausgebildeten Schülern am Gymnasium Leonium in Handrup. Attraktiv waren die Ausbildungen für die Schüler vor allem, weil ihnen praxisnahe Einsatzszenarien in spielerischer Form geboten wurden.

Als Dank für ihr Engagement im Ehrenamt lud man 2009 alle Schulsanitäter nach Bremen ein. Hier gab es den Wettbewerb Hand aufs Herz, an dem die Schüler gerne teilnahmen, um die Besten unter ihnen zu ermitteln. Die Idee fand Anklang, doch die Schüler kritisierten das Fehlen der gewohnten Praxisnähe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, entschied man sich, selbst etwas auf die Beine zu stellen und ein Team zu bilden, das sich aus Lisa und Norbert Boyer sowie Julian Klasse, alle DRK-Emsland, zusammensetzte. Nach gut einem Jahr stand das Konzept für die erste eigene Veranstaltung, dass auch die Zustimmung des damaligen Führungsduos Karl-Heinz Vehring und Thomas Hövelmann fand. Mit Herz und Verband war geboren.

2011 startete der erste Wettbewerb in Lingen in Halle lV mit 150 Schülern aus 30 Schulen. Schon damals waren Polizei und Feuerwehr mit Übungsstationen dabei, was sich bis zum Schluss nicht änderte.

2012 waren es bereits 60 Gruppen mit je 5 Schülern, so dass man in die Emslandhallen wechseln musste. Einen Defi richtig anwenden, den Überschlagsimulator kennen lernen, Verletzte aus einem verunfallten Kfz bergen und versorgen, all das und mehr gleichzeitig für 300 Schüler mit realitätsnahen Übungsszenarien auf insgesamt sechs Stationen einzurichten benötigt viel Raum, viel Material und eine Menge Vorbereitung im Vorfeld.

2013 wuchs das Ganze auf 600 Schulsanitäter, so dass man sich zur Bewältigung der Vorbereitungen und Durchführung mit dem DRK-Kreisverband Celle zusammenschloss und gleich beide Emslandhallen mietete. Zum Wettbewerb wurden anlässlich des 150-jährigen Bestehens des DRK 600 Übungspuppen für Herzdruckmassagen in Reih und Glied drapiert, denen weiße und rote Shirts für die Schüler beigelegt wurden. Dann starteten alle Schulsanitäter gleichzeitig ihre Aufgabe: T-Shirt anziehen – Wiederbelebung durchführen. Dabei entstand durch die Shirts ein rotes Kreuz auf weißem Grund, dass die ganze Halle ausfüllte. „Sowas hat es noch nie gegeben“, berichtete der Fernsehsender SAT1 am 18.6.2013 in seinem Regionalmagazin über diese Veranstaltung. Dabei wurde das Orga-Team nicht müde, sich immer wieder Neues einfallen zu lassen. Ob Fackelläufer zu Beginn der Veranstaltung, lustige Aufführungen mit ernstem Hintergrund oder Überraschungen bei der Preisverleihung: jede Veranstaltung war anders und auch das hat die Schüler begeistert.

Bis 2019 blieb es aus organisatorischen und Kapazitätsgründen bei 600 Schülern aus 120 Schulen. Mehr ging nicht. Über die gesamte Mit-Herz-und-Verband-Zeit wurden 4700 Schüler zu Ersthelfern ausgebildet. Dabei standen insgesamt 2000 Helfer bei den Wettbewerben zur Verfügung, darunter Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Dr. Wolfgang Hagemann, Dr. Carsten Börner, die Damen des DRK-Ortsvereins Thuine, die Firmen Stryker, Gels Bau, Autohaus Jansen, Busbetrieb Terfloth, die Hänsch Gruppe, die SHK-Innung, der Enduroclub Lingen sowie weitere Vereine und Sponsoren.

Sie alle waren zu einer gelungenen Abschiedsveranstaltung eingeladen, bei der sich das Orga-Team ganz herzlich bedankte und die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren ließ. Das nicht, ohne auch hier mit heiteren Spielen den Geist des Wettbewerbs ein letztes Mal aufleben zu lassen: fünf Leute, sechs Stationen und jeweils sechs Minuten Zeit. Auf die Plätze! Fertig! Los!