drk-emsland-ausbildung.jpg Willing-Holtz / DRK

2. Arbeiten beim DRK
  3. Ausbildungsinfos Pflegefachkraft

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Die Zahl der älteren Menschen mit Pflegebedarf wird in den kommenden Jahren deutlich steigen, womit auch der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegekräften wächst.  Schon heute sind sie stark nachgefragt. Und die Nachfrage wird weiter zunehmen. Gute Pflegefachkräfte sind gefragter den je.

Deine Perspektive

2020 hat die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau die klassische Ausbildung zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger abgelöst.

Diese neue Ausbildung ist sehr facettenreich, denn sie ermöglicht es, nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung, in verschiedenen Bereichen zu Arbeiten, wie z. B. in der Altenpflege, in der (Kinder-)Krankenpflege und in der Heilerziehungspflege. So werden Pflegefachkräfte zu gefragten Allroundtalenten für Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Pflegedienste und mehr.

Auch die Ausbildungsvergütung kann sich sehen lassen. Mit 1.190,69 € im 1. Lehrjahr verdient man als Auszubildender schon ganz gut und häufig mehr als vergleichsweise im Handwerk.

Beim DRK-Emsland gibt es darüber hinaus zahlreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Wir bieten dir die Möglichkeit deine Karriere weiterzuentwickeln, z. B. zur Teamleitung, Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, oder um in der Pflegeberatung tätig werden, oder eine Lehrtätigkeit ausüben zu können.

Damit bietet die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann eine Menge Möglichkeiten mit zukunftsorientierten Perspektiven. Auch nach deiner Ausbildung hast du bei uns die Chance in deinem neu erlenten Beruf einen krisenfesten Arbeitsplatz zu bekommen.

Deine Vorteile beim DRK-Emsland

Bei uns

• hast du viele Möglichkeiten, unterschiedliche Bereiche während deiner Ausbildung in der Praxis kennenzulernen, denn wir betreiben viele Einrichtungen
  • können die Auszubildenden einen Azubi-PKW nutzen, z. B. um zur Berufsschule zu fahren
  • wirst du beim Lernen unterstützt, wie u. a. durch die Lern-App "Pflege Campus" und
  • durch Praxisanleiter, die dich während deiner Ausbildung begleiten
  • hast du gute Karrierechancen, denn wir bieten viele arbeitgeberfinanzierte berufliche Weiterqualifikationen

Einjährige Ausbildung als Einstieg

Für Menschen, die sich eine dreijährige Fachausbildung (noch) nicht zutrauen oder die (noch) nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, kann die einjährige Altenpflegehelferausbildung einen guten Einstieg in den Pflegebereich bieten. Sie bietet auch Personen ohne formalen Bildungsabschluss einen breiten und leichten Einstieg in das Arbeitsfeld der Altenpflege.

Viele Schülerinnen und Schüler haben die einjährige Helferausbildung absolviert und sich danach für die dreijährige Fachkraftausbildung bei uns entschieden.

• Für wen eignet sich die Ausbildung?

Eine Ausbildung als Pflegefachkraft eignet sich für Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit Menschen arbeiten.

Aber auch für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder die generell eine neue berufliche Perspektive suchen, kann eine solche Ausbildung interessant sein. Gerade lebenserfahrene Menschen schätzen die gesellschaftlich wichtige und sinnvolle Tätigkeit und können aufgrund ihrer in der Regel gefestigten Persönlichkeit oft besonders gut mit schwierigen Situationen im Pflegealltag umgehen.

Eine Helfer-, eventuell auch eine Fachausbildung in der Pflege bietet vielen Menschen eine Perspektive, die für die Tätigkeit geeignet sind und die auf dem Arbeitsmarkt einen Neu- oder Wiedereinstieg suchen, zum Beispiel Frauen nach der Familienphase, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die erwerbslos waren. Sprechen wir drüber!

• Ausbildungsdetails

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann dauert 3 Jahre. Sie wird sowohl in unseren Häusern und Einrichtungen, u. a. in den Wohnparks, den Tages- und Kurzeitpflegen, als auch in anderen Einrichtungen, wie z. B. in Krankenhäusern, und Kinderkrankenhäusern durchgeführt.

Nach bestandener Prüfung kannst du bei uns in folgenden Bereichen eine Tätigkeit aufnehmen:
    • im ambulanten Pflegedienst

• Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Azubi-Workshops
    • u. v. m.

(Ausbildungsvergütung lt. Stand August 2022)

Du hast Fragen?

Bei Fragen zur Ausbildung kannst du dich jederzeit an unsere Teams in den Pflegeeinrichtungen vor Ort wenden. Auch unser Ausbildungskoordinator Julian Klasse beantwortet gerne deine Fragen. Er steht auch unseren Azubis - vor allem während der Ausbildung - als Ansprechpartner zur Seite.

Zu unserer Stellenbörse