2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kita Vosseberg

DRK-Kita Vosseberg

Seit dem 05.01.2015 betreuen wir in unserer Kita Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Um den zusätzlichen Bedarf an Kitaplätzen gerecht zu werden, wurde unsere Kita im Oktober 2017 um eine zusätzliche Ganztagsgruppe erweitert. Derzeit betreuen wir in unseren hell und freundlich eingerichteten Räumen 65 Kinder. 15 Kinder in der Krippengruppe, 25 Kinder in der Vormittagsgruppe und 25 Kinder in der Ganztagsgruppe. Uns ist wichtig, dass sich die Familien, insbesondere die Kinder, in unserem Haus wohl und willkommen fühlen.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit bilden unsere Konzeption und der Orientierungsplan des Landes Niedersachen. Um den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zu erfüllen, bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich auszuleben und sich in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu entfalten. Hier finden die Kinder Erlebnisräume und Platz zum Bewegen, Gestalten, Träumen, Experimentieren, Toben und Vielem mehr. Aber auch Raum zum Innehalten, um sich wohl und geborgen zu fühlen und sich auch einmal zurückziehen zu können. Unsere drei Gruppenräume sind bewusst sparsam möbliert, um den Kindern viel Platz zur Bewegung und zur eigenen Gestaltung zu bieten. Unsere Turnhalle, der große Flurbereich und unser Außengelände bieten den Kindern zusätzlich die Chance, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Regelmäßig besuchen wir Naschkes Naturgarten, der sich in unserer unmittelbaren Nähe befindet.

Seit 2018 sind wir Sprach-Kita, gefördert vom Familienministerium des Bundes dadurch legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche frühe Sprachbildung.

Besonders stolz sind wir auf unsere tiergestützte Pädagogik. Die Labradorhündin „Emma“, die zusammen mit Frau Nee eine Therapie-Hunde-Ausbildung absolviert hat, unterstützt die pädagogische Arbeit der Fachkräfte als „Co-Pädagogin“ an zwei Tagen in der Woche.

Unsere Betreuungszeiten:

Krippe