1. DRK Tagespflege Lingen

Die DRK Tagespflege Lingen

DRK Tagespflege Lingen – den Tag in sicherer Umgebung verbringen

Die DRK-Tagespflege Lingen bietet die Möglichkeit, tagsüber versorgt und in Gesellschaft zu sein. Wenn beispielsweise zuhause keine Betreuung stattfinden kann, da die Angehörigen aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen und eine stationäre Einrichtung noch nicht nötig ist, können Pflegebedürftige für bis zu acht Stunden in der Tagespflege Lingen betreut und beschäftigt werden. Die DRK Tagespflege Lingen dient dazu Angehörige, Familie oder Freunde in der Betreuung zu entlasten und sicherzustellen, dass die Betroffenen ausreichend versorgt sind und einen strukturierten Alltag durchleben. Gerade für Pflegebedürftige, die alleine leben und auf sich selbst gestellt sind, ist eine durchgehende Betreuung am Tag ideal. Wenn sie Hilfe beim Toilettengang benötigen, können sie damit beispielsweise nicht bis zum Besuch einer Pflegekraft warten und sind daher in der Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes im Emsland optimal umsorgt. Die Gäste können (optional) morgens von zuhause abgeholt werden, bekommen den Tag über Verpflegung und können an Aktionen teilnehmen sowie nachmittags wieder abgeholt oder nach Hause gebracht werden.

Am sozialen Leben teilhaben mit der DRK Tagespflege Lingen

Beispielsweise wird gemeinsam Marmelade oder Apfelmus hergestellt, Karneval gefeiert oder eine Therapieform wie die Hundetherapie durchgeführt. Mit der DRK Tagespflege Lingen besteht die Möglichkeit, täglich in die gewohnte Umgebung zurückzukehren und gleichzeitig mit anderen in Kontakt zu treten, gemeinsam zu essen, praktische Fähigkeiten zu trainieren, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten und an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Die DRK Tagespflege Lingen eignet sich für Menschen, die alleinstehend und im höheren Alter sind, im höheren Alter seltener Hunger und Durst verspüren, an Demenz leiden, alltägliche Aufgaben nicht mehr erfüllen können, diese Fähigkeiten zurückgewinnen oder erhalten möchten und transportfähig sind.

Die DRK-Tagespflege befindet sich im Herrenkamp 5 in 49808 Lingen (Ems). Gerne geben wir ihnen weitere Informationen und beantworten alle anfallenden Fragen. Wir besprechen ihre individuelle Situation und gehen auf Pflegebedürfnisse ein. Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.