2. Pflege und Wohnen im Alter

Wohnen und Betreuung

Alles, was sich Senioren wünschen

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Emsland e.V. im Bereich Pflege erstreckt sich über das gesamte Emsland. Hier bieten wir Sozialstationen, Tagespflegeeinrichtungen, Tagestreffs, Kurzzeitpflegen mit Fahrdienst sowie den HausNotruf bis hin zu "Essen auf Rädern" und hauswirtschaftliche Hilfen, die beispielsweise beim Einkaufen unterstützen. Erste Informationen finden Sie übe die Navigation unserer Homepage in der jeweiligen Kategorie. Dort finden sich auch Ansprechtpartner der Einrichtungen in Ihrer Nähe.

Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten des Betreuten Wohnens bzw. der ambulanten Wohngemeinschaften, die das DRK im Emsland geschaffen hat. Unsere Wohnparks in Meppen, Sögel und Haselünne sind hervorragende Alternativen zu vollstationären Einrichtungen. Sie ermöglichen den Bewohnern ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit, Betätigung, Abwechslung und sozialen Kontakten für mehr Lebensqualität. Darüber hinaus stellen auch die DRK-Tagestreffs im Emsland die individuelle Alltagsgestaltung der Tagesgäste - und auch die Entlastung pflegender Angehöriger - in den Fokus.

• Kurzzeitpflege

Einrichtungen in der Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können, z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.

• Ambulante WGs

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

• Pflegedienste

Die Pflegedienste des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.