drk-emsland-gutshof-teaser.jpg

Pflegedienstleitung
Tel: 05961 20096 5503
carina. woesthoff@drk-emsland.de

Am 25.09.2021 haben wir unseren dritten Wohnpark, den GUTSHOF HASELÜNNE, feierlich eingeweiht. Als Kompetenzzentrum in Haselünne, Am Schullenriedengraben 17 angesiedelt und erneut mit Helmut Holthaus aus Rhede als Investor gebaut, bietet der Wohnpark Gutshof Haselünne viel Grün im Umfeld und auf dem 2,5 Hektar großen Areal.

Alles drin

Das Herzstück des Gutshofs sind acht ambulant betreute Wohngemeinschaften, davon zwei Demenz-WGs. Hier haben Menschen jeden Alters die Möglichkeit in besonderen Lebenssituationen in häuslicher Atmosphäre ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Im Gutshof haben wir auch einen Tagestreff, eine solitäre Kurzzeitpflege, Räume für Physio-Anwendungen sowie eine Kinderbetreuung für unsere Mitarbeiter. Weiterhin befinden sind eine Hausarztpraxis und ein Café im Haus, die extern betrieben werden und jedermann zur Verfügung stehen. Damit ist der Wohnpark Gutshof ein Begegnungsort, an dem sich soziale Kontakte knüpfen und pflegen lassen und das Miteinander verschiedener Generationen aktiv gelebt wird.

In der betrieblichen Kinderbetreuung „Zwergenscheune“ tummeln sich die Kinder unserer Mitarbeiter. Das bietet ideale Voraussetzungen Familie und Beruf zu vereinbaen. Und auch die Senioren freuen sich über die Kinder und damit verbundene gemeinsame Berührungspunkte und Aktivitäten.

Volles Programm

Körperliche Betätigung. Geistig rege bleiben. Musisch und kreativ tätig sein - unsere Pflegekräfte bieten immer wieder bunte Programme, bei denen für jeden Geschmack und jede Fähigkeit etwas dabei ist, um unseren Bewohnern einen kurzweiligen Tag zu bereiten. Bekanntes, neues, informatives und unterhaltsames. Basteln, malen, singen, kochen, backen. Spielen, tanzen, musizieren. Gedächtnistraining, Gymnastik und vieles mehr sind tägliche Angebote, ebenso wie das gemeinsame Kochen und Backen in der Gemeinschafts-Wohnküche.

Es kommen Musiker- und Tanzgruppen, man feiert Erntedank, Sommer- und Oktoberfeste, Therapiehunde trainieren die Sinne. Ständig auf der Suche nach neuen Betätigungsmöglichkeiten lautet die Devise: Alles kann – nichts muss! Jeder beteiligt sich nach Lust, Laune und Können. Dabei unterstützen unsere Pflegekräfte auch gerne motivierend, so wie sie auch im Umgang mit an Demenz Erkrankten Know-how, Geduld und Gefühl mitbringen.

Lebensqualität

Das Betreuungskonzept unserer Wohnparks unterscheidet sich stark von klassischen Pflegeeinrichtungen – nicht nur weil die Bewohner in Wohngemeinschaften zusammenleben. Der tägliche Ablauf ist bei uns stark von den Gewohnheiten und dem Alltag des jeweiligen WG-Bewohners geprägt. Hier tragen auch die vielen Möglichkeiten des Miteinander dazu bei, neue Kontakte zu knüpfen und pflegen.

Jeder Bewohner hat sein eigenes geräumiges Zimmer mit Bad, gestaltet sein persönliches Umfeld frei und agiert selbständig. Den Lebensmittelpunkt bildet eine große und moderne Wohnküche, in der gemeinsam gekocht, gebacken, gegessen und auch gefeiert wird. Je nach Wetter, gibt es auch im Innenhof jede Menge Möglichkeiten: Sonnenbaden auf den XXL-Liegen, Outdoor Schach, ein Pläuschchen im Pavillon, Gartenarbeit in den Hochbeeten und viele mehr.

Wer möchte, kann in der Kreativ-Werkstatt handwerklich aktiv sein. Hier werden Tische und Sekretäre aufgemöbelt, Reparaturen erledigt und an vielen anderen Dingen gewerkelt. Darüber hinaus bietet unser "Klön-Stübchen" viele Gelegenheiten, sich in kleiner Gruppe zu treffen, z. B. zum Männerstammtisch oder zum Tanz Café. Spontane Angebote unserer Pflegefachkräfte sorgen auch hier für viel Abwechslung und gute Unterhaltung für die Seniorinnen und Senioren.

Das bietet den Gutshof-Bewohnern viele Möglichkeiten, trotz Hilfe und Pflegebedarf, ein weitgehend selbstbestimmtes und individuelles Leben zu führen. Soziale Kontakte, ein familiäres Umfeld, die gemeinsame Gestaltung des Alltags, anregende Beschäftigungen sowie am persönlichen Bedarf orientierte Betreuung und Pflege schaffen hier das entscheidende Plus an Lebensfreude für mehr Lebensqualität.

Im Gutshof arbeiten

Im Gutshof sind noch freie Stellen zu besetzen. Bei uns kannst du Arbeit und Familie gut vereinbaren. Zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine integrierte Kinderbetreuung deren Öffnungszeiten sich an den Abeitszeiten unserer Mitarbeiter orientieren. Als Mitarbeiter beim DRK-Kreisverband Emsland e. V. erwarten dich gut 900 nette Kolleginnen und Kollegen, von denen sich über 500 in der Pflege engagieren. Benefits, z. B. in Sachen Gehalt, Altersvorsorge, Gesundheit, Sport und vieles mehr warten ebenfalls auf dich. Bewirb dich jetzt für eine Stelle in einem der modernsten und fortschrittlichsten Häuser seiner Art im Emsland!

...mehr erfahren

GlücksSpirale

Der Wohnpark Gutshof Haselünne ist ein von der GlücksSpirale gefördertes Projekt.