Zelck-Migration-Beratung-Mettmann12-QF-klein.jpg

2. Migration + Integration

Beratung, Austausch und Begegnung

Unsere Migrationsberatungs- und Kontaktstelle bietet seit 1988 eine zielgerichtete und umfangreiche Einzelfallhilfe für Menschen mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu begleiten und zu erleichtern.

Unsere Beratungsstelle dient außerdem als Anlaufstelle und Fachdienst für psychosoziale Einrichtungen, Kirchen, Verbände und Einzelpersonen. Sie initiiert und wirkt mit bei Maßnahmen zur Förderung von Akzeptanz und Toleranz zwischen Einheimischen und Ausländern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Hilfe zur Selbsthilfe, die Mobilisierung ehrenamtlicher Kräfte und die Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

Im Einzelnen bietet die Beratungsstelle:

• Orientierung bei der Ankunft
  • Begleitung bei der Integration
  • Informationen rund um den Spracherwerb
  • Fragen im Umgang mit Behörden
  • Klärung sozialer und rechtlicher Fragen
  • Hilfe bei psychologischen, familiären und persönlichen Problemen
  • Schulische u. berufliche Orientierungshilfen
  • Suche nach Angeboten der Freizeitgestaltung
  • Integration ins Arbeitsleben
  • Vermittlung von Fachdiensten wie z.B. Dolmetscher, Rechtsanwälte etc.
  • Hilfe bei Weiterwanderung und Rückkehr
  • Unterstützung bei Familienzusammenführung
  • Anlaufstelle für psychosoziale Einrichtungen, Kirchen, Verbände und Einzelpersonen
  • Unterstützung und Einbindung der Integrationslotsen sowie Ehrenamtlicher unterschiedlicher Nationalität