kurzzeitpflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

3. Kurzzeitpflege

Die DRK-Kurzzeitpflege im Wohnpark Gutshof Haselünne

Kontakt:

DRK-Kreisverband Emsland e. V.

Solitäre Kurzzeitpflege
Gutshof Wohnpark Haselünne

Schullenriedengraben 19
49740 Haselünne

Tel.:     05961 20096-5700
E-Mail: pdl-kurzzeitpflege(at)drk-emsland.de

Einrichtungen für Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können, z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.

Im Gutshof sind wir gut vernetzt, d. h. in unserem Haus gibt es neben der Kurzzeitpflege auch einen Tagestreff, acht ambulante Wohngemeinschaften, eine Sozialstation, eine betriebliche Kinderbetreuung, ein auch für die Öffentlichkeit zugängliches Café sowie eine Arztpraxis. Darüber hinaus gibt es eine Physiotherapeutin, die sich in zwei Räumen um das körperliche Wohlergehen unserer Gäste kümmert, wobei selbstverständlich auch externe Therapeuten und Ärzte nach individuellem Bedarf in Anspruch genommen werden können. Außerdem haben wir eine Friseurin und eine Fußpflegern bei uns untergebracht.

20 helle Zimmer heißen die Gäste willkommen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche, bietet einen Fernseher und große Fenster. Aktuell kümmern sich 22 Pflegekräfte rund um die Uhr um unsere Gäste. Besucher können ihre Angehörigen jederzeit besuchen, denn wir verzichten bewusst auf starre Öffnungszeiten.

Das tolle für unsere Gäste ist auch, dass es bei uns keine festen Gruppen gibt, denn je nach Präferenz sind die Aufenthalte unterschiedlich lang. Es kommen immer wieder neue Gäste, das sorgt für Abwechslung. So wie auch die vielen Aktivitäten und Programme, die wir für Gäste und Bewohner entwickeln, für Kurzweil sorgen. Wer kann und möchte darf gerne in unserer großen Wohnküche beim gemeinsamen Kochen mitmachen, so, wie wir auch die Menüplanung mit unseren Gästen gemeinsam durchführen.

Unsere Gäste treffen sich im großzügigen Innenhof auf der weitläufigen Terrasse, oder im Pavillon im Grünen auf einen lütten Schnack und trinken dabei gemütlich eine Tasse Kaffee oder ein Glas Saft. Natürlich kommt man hier auch mit vorbeikommenden Besuchern, den Gleichgesinnten aus der Tagespflege und Bewohnern aus den Wohngemeinschaften ins Gespräch - so wie auch unser Pflegepersonal jederzeit ein offenes Ohr für unsere Gäste hat.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über unser Konzept, die Möglichkeiten einer Unterbringung und über Pflegekosten. Besuchen Sie uns und verschaffen Sie sich einen individuellen Eindruck. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Einrichtung, bitten aber auch im Interesse unserer Gäste um telefonische Terminvereinbarung. Hier steht Ihnen Frau Ungefug gerne zur Verfügung: 05961 20096 5700

Was beinhaltet Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team bereit, das sich aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern zusammensetzt.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Hier kann man Sie während Ihres Aufenthaltes auch über Maßnahmen informieren, die für die Zeit nach einer Krankheit erstrebenswert wären.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, beantworten wir gerne Ihre Fragen. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte an eine unserer Sozialstationen im Emsland.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

In dieser Broschüre, die sie nach dem Klick herunterladen können, finden Sie vielfältige Informationen zur Pflegeversicherung und den dazugehörigen Leistungen.