betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Pflege und Wohnen im Alter
  3. Betreutes Wohnen

Karin Többe
Koordinatorin für Betreutes Wohnen

Email: karin.toebbe@drk-emsland.de

Gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Im Alter nicht alleine sein, Zeit in Gemeinschaft und schöner Umgebung verbringen, selbstständig in den eigenen vier Wänden leben und wissen das bei Bedarf Hilfe da ist, auch wenn man nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf hat. Das und mehr bieten Wohnanlagen für Betreutes Wohnen.

Der Grundgedanke ist, dass Sie in Ihren eigenen vier Wänden leben und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisieren können. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen, vom Hausnotruf bis hin zur Pflege, angeboten, die Sie nach Bedarf abrufen können.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

Betreutes Wohnen bietet sich für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten. Freizeitgestaltung, Aktivitäten und Gesprächsangebote können gemeinsam erlebt werden. Jeder Mieter einer Wohneinheit kann seinen Lebensabend ganz nach seinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

Auch für ältere Menschen, die Sicherheit suchen bevor sie pflegebedürftig werden, ist das Betreute Wohnen eine gute Alternative. Eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung lässt sich so ggf. so wie möglich hinausschieben.

• Freie Wohnungen in Meppen

[Abgebildete Wohnungen zeigen Beispiele und sind ggf. bereits vermietet]

In der zentral und ruhig gelegenen Seniorenwohnanlage an der Wilhelm-Berning-Straße 1 in Meppen sind für Interessenten ab 60 Jahren gemütliche, behindertengerechte Appartements und Wohnungen frei. Die Größen variieren von 45 - 55 m². Die Wohnungen verfügen größtenteils über eine Terrasse oder einen Balkon, überwiegend mit Blick ins Grüne.

Neben dem Mietvertrag wird ein Betreuungsvertrag mit dem DRK-Kreisverband Emsland e. V. abgeschlossen, der Ihrem individuellen Bedürfnissen entspricht.

Bei Interesse steht Ihnen Karin Többe unter Telefon 05931 8006-3010 von dienstags bis donnerstags vormittags für Auskünfte zur Verfügung.
  • Unsere Seniorenwohnanlagen in Meppen
    Seniorenwohnanlage Wilhelm-Berning-Straße 1

Im Seniorenwohnpark an der Wilhelm-Berning-Straße gehören, neben einer zentralen Rezeption, eine Cafeteria mit großer Terrasse, Gemeinschaftswaschmaschinen und Trockner, sowie Gästezimmer zur Ausstattung.

Mit 51 Wohnungen ist der Seniorenwohnpark unsere größte Einrichtung in Meppen.

Haus Emsblick, Deichort 26

Das Haus Emsblick verfügt über 48 Wohneinheiten und ist direkt an der Ems gelegen. Zu Fuß sind es 5 Minuten bis in die Innenstadt. Alle Wohnungen in den Größen 37qm bis 64qm haben einen Balkon oder eine Terrasse und sind mit einem Notrufsystem ausgestattet. Es sind 2 Fahrstühle im Haus.

Ein herrlicher Garten und ein von Licht durchfluteter Wintergarten bieten viele Möglichkeiten für Freizeitangebote.

Haus Neustadt, Ludwigstaße 20

Das Haus wurde 2007 mit 20 Wohneinheiten seiner Bestimmung übergeben. In diesem Haus gibt es sowohl 2-Zimmer als auch Drei-Zimmer-Wohnungen in der Größe von 57qm bis 82qm. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon und sind mit einem Notrufsystem ausgestattet.

Selbstverständlich ist ein Aufzug im Haus. Bis zur Innenstadt sind es etwa 15 Gehminuten. Der Bahnhof sowie Ärzte und Apotheken und  die MEP liegen in unmittelbarer Nähe und sind somit gut erreichbar.

• DRK-Seniorenwohnanlage in Dörpen

In zentraler Lage in der Samtgemeinde Dörpen, Am Dorfteich 15, befindet sich die vom DRK betreute Seniorenwohnanlage. Es handelt sich bei dieser Wohnanlage um 4 Wohnungen für Paare und 8 Wohnungen für Alleinstehende.

Die Wohnungen sind barrierefrei, haben rutschhemmende Fußböden und im Badezimmer eine bodenebene Dusche. Zu jeder Wohnung gehört auch eine Terrasse. jede Wohnung hat eigene Wasser-, Strom- und Gaszähler. Alle Wohnungen sind mit einem Notrufsystem ausgestattet.

• DRK-Seniorenwohnungen in Herzlake
    DRK-Wohnanlage Haus Haseblick

Unsere zentral gelegene Seniorenwohnanlage Haus Haseblick bietet „Wohnen mit Service“ in Herzlake. Die  gemütlichen  insgesamt 19 Wohnungen werden in unterschiedlichen Größen bis Herbst 2014 fertiggestellt. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum und ein PKW-Stellplatz

Im Erdgeschoss befindet sich die DRK-Sozialstation  mit dem Servicestützpunkt . Damit eine Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr gewährleistet ist, erhält jeder Bewohner ein Hausnotrufgerät. Der Servicestützpunkt ist  über die Hausnotrufanlage zu erreichen. Im Haus befindet sich  befindet sich ein Gemeinschaftsraum. Dieser kann von den Bewohnern z. B. bei  Geburtstagsfeiern oder anderen Festlichkeiten kostenlos genutzt werden.

Den Mietern stehen weitere zahlreiche Betreuungsangebote zur Verfügung  u. a. Kaffee- und Bastelnachmittage, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik, Einkaufsservice, Fahr- und Begleitdienste, Essen auf Rädern sowie ein ehrenamtlicher Besuchsdienst und weitere individuell und bedarfsgerecht auf den einzelnen zugeschnittene Angebote.

Hervorzuheben ist das Angebot „Carsharing“. Es werden dem Betreuten Wohnen zwei Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Diese können von den Bewohnerinnen und Bewohnern z. B. für den schnellen Einkauf im Supermarkt oder auch für eine mehrtägige Spritztour genutzt werden.

• DRK-Seniorenresidenz Heede

Im Herzen von Heede ist ein Neubau mit 12 Wohnungen mit Terrasse oder Balkon entstanden. Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen sind bequem mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Jede Wohnung verfügt über eine Einbauküche sowie ein rollstuhlgerechtes Bad.

Der erstklassige Standort bietet alles, was für das tägliche Leben notwendig ist - von Ärzten und Apotheken bis Einkaufsmöglichkeiten.

• Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Wir unterscheiden zwei Arten von Service:

Den Grundservice, der in der Betreuungspauschale enthalten ist, und Wahlleistungen gegen Entgelt, die sich am individuellen Bedarf der Mieter orientieren.

Leistungen im Grundservice sind z. B.:
    • 24-stündige Erreichbarkeit einer Betreuungskraft über das Haus Notrufsystem
    • regelmäßige Sprechstunden, um individuelle Hilfestellungen mit den Bewohnern zu besprechen oder zu vermitteln
    • Einkaufsfahrten in die Stadt durchgeführt
    • Angebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining
    • Hausmeisterdienste, wie Aufsichtsfunktion und kleinere Reparaturen

Wahlleistungen können u. a. sein:
    • stundenweise Tagesbetreuung
    • Unterstützung bei der Pflege
    • hauswirtschaftliche Hilfe
    • Essen auf Rädern
    • individuelle Fahrdienste
    • Hörzeitung

Für welche Leistungen man sich als Mieter auch entscheidet: Versiertes Fachpersonal und individueller Service sorgen im Betreuten Wohnen für eine individuelle und bedarfsgerechte Versorgung, um Lebensqualität bis ins hohe Alter zu genießen.

• Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.