2. Migration + Integration

Haus Global: Internationale Begegnung

Das Haus Global an der Kirchstraße in Papenburg ist ein internationales Begegnungshaus der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des DRK Kreisverband Emsland e.V.. Hier treffen sich Menschen verschiedener Nationalitäten, knüpfen Kontakte, tauschen sich aus, und können praktische Alltagshilfe bekommen.

Geöffnet ist das Haus montags bis donnerstags von 14:30 - 17:00 Uhr (Offener Treff). Interessierte können sich hier in ungezwungener Atmosphäre unverbindlich treffen, unterhalten, an den unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen oder die vielseitigen (Hilfs-)Angebote Wahrnehmen. Jeder Gast ist willkommen.

Treffpunkt für Jung und Alt

Das Haus Global an der Kirchstraße 48 in Papenburg ist ein internationales und für jedermann offenes Begegnungshaus der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des DRK Kreisverband Emsland e.V..

Hier treffen sich Menschen verschiedener Nationalitäten, knüpfen Kontakte, tauschen sich aus und können praktische Alltagshilfe bekommen.

Jeder ist willkommen - auch alle, die Lust haben sich einzubringen, denn das Haus Global lebt vom Engagement jedes Einzelnen.

Angebote:

Offener Treff
montags bis donnerstags
, 14:30 - 17:00 Uhr
Gemütliches Beisammensein mit verschiedenen Angeboten. Jeder ist herzlich eingeladen!

Unter anderem gibt es außerdem:

Elterncafé
Alle Mütter und Väter sind mit ihren Kindern bei uns herzlich willkommen, dann dreht sich bei uns alles um die Kleinen.

Deutsch lernen für Kinder und Jugendliche
In gemütlicher Atmosphäre die deutsche Sprache besser kennen lernen.

Arabisch für Kinder und Jugendliche
Für alle Kinder und Jugendlichen, die Deutsch sprechen und ihre arabische Muttersprache auffrischen oder nicht verlernen wollen.

Kurdisches Sprachcafé
Gemeinsames Treffen, bei dem wir unsere Sprache und Kultur pflegen.

Internationaler Frauentreff
Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern treffen sich, um sich miteinander zu unterhalten und gegenseitig auszutauschen.

Familienfrühstück
Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Herkunftsländer treffen sich zu Begegnung, Austausch und Unterhaltung.

Tanzgruppen
Wir tanzen traditionelle Volkstänze aller Art. Interessiert? Dann komm vorbei!

Handarbeit
Hier stricken, häkeln oder nähen Frauen und Männer gemeinsam.

Lesen, spielen, basteln
Wir verbringen einen schönen Nachmittag mit Spielen, lesen oder basteln.

... und vieles mehr.

Unser Programm ist so bunt wie die Menschen, die sich bei uns treffen. Sei dabei und mach mit!