AlltagshilfenAlltagshilfen

2. Alltagshilfen

Alltagshilfen

• Pflegeberatung

Unsere kompetenten Pflegestützpunkte im ganzen Emsland bieten Ihnen eine wohnortnahe Pflegeberatung, die auf Ihre persönliche Situation eingeht und mit Ihnen die Möglichkeiten und auch die Finanzierung über die Pflegekasse bespricht.

• Wohnparks

In unseren Wohnparks stehen geliebte Gewohnheiten und der gewohnte Alltag jedes Bewohners im Vordergrund. Selbstbestimmt leben, in häuslicher Atmosphäre - das ist in den unseren Wohnparks gelebtes Miteinander.

• Kurzzeitpflege

In Haselünne betreibt das DRK eine Kurzzeitpflege im Gutshof. Damit können Pflegebedürftige auf Zeit betreut werden, falls Angehörige verreisen oder krank werden. Auch im Falle eines Krankenhausaufenthalts, nachdem man sich noch nicht wieder fit genug für Zuhause fühlt, die die solitäre Kurzzeitpflege eine gute Alternative. Dafür kann auch die Verhinderungspflege genutzt werden.

• Ambulante Pflege

Die Pflege zuhause ermöglicht, die Selbständigkeit trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. So kann eine Unterbringung im Heim oder ein Aufenthalt im Krankenhaus verkürzt oder sogar ganz vermieden werden.

• Besuchsdienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

• Tagestreffs

Nirgendwo ist es so schön ist wie zuhause. Doch besondere Umstände können dazu führen, tagsüber versorgt werden zu müssen. Hier bieten unsere Tagestreffs tolle Aktivitäten, um körperlich aktiv und geistig rege zu bleiben, Kontakte zu knüpfen u.v.m.

• Betreutes Wohnen

Nicht unbedingt auf Hilfe angewiesen, aber auf Nummer sicher gehen: dafür bietet eine DRK-Wohnanlage alles nötige.

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

• Essen auf Rädern

In Meppen und Umgebung liefern unsere engagierten Fahrer auf Wunsch Mittagessen aus. Das Essen beziehen wir aus der Großküche des Ludmillenstifts und bringen es direkt zu Ihnen nach Hause.