AlltagshilfenAlltagshilfen

2. Alltagshilfen

Alltagshilfen

• Die DRK-Tagespflege im Emsland

Tagsüber können Pflegebedürftige in der DRK-Tagespflege betreut werden. Die Tagespflege bietet ihnen Abwechslung, soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten, denn beim täglichen frischen Kochen werden die Gäste miteinbezogen. Mit Zeitunglesen, Spielen, Sportübungen und Besuchen von Kindergärten und anderen Gruppen gestaltet das DRK gemeinsam mit den Senioren einen abwechslungsreichen Alltag.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgt dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Ambulante Wohngemeinschaften

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften in den DRK-Wohnparks in Meppen und Sögel ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

• Kurzzeitpflege

In Haselünne betreibt das DRK eine Kurzzeitpflege im Hasemed. Damit können Pflegebedürftige auf Zeit betreut werden, falls Angehörige verreisen oder krank werden. Auch im Falle eines Krankenhausaufenthalts, nachdem man sich noch nicht wieder fit genug für Zuhause fühlt, die die solitäre Kurzzeitpflege eine gute Alternative. Dafür kann auch die Verhinderungspflege genutzt werden.

• Besuchsdienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

• Betreutes Wohnen

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren - emslandweit.

• Nachbarschaftshilfe

Mit der Nachbarschaftshilfe hat eine Gruppe Engagierter in Meppen einen Verein gegründet, der auf regionaler Basis Hilfsleistungen anbietet.

• Essen auf Rädern

In Meppen und Umgebung liefern unsere engagierten Fahrer auf Wunsch Mittagessen aus. Das Essen beziehen wir aus der Großküche des Ludmillenstifts und bringen es direkt zu Ihnen nach Hause.

• Hausnotruf im Emsland

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein und können, falls Sie beispielsweise stürzen oder andere Schwierigkeiten haben, mit nur einem Knopfdruck Hilfe rufen.

• Pflegeberatung

Unsere kompetenten Pflegestützpunkte im ganzen Emsland bieten Ihnen eine wohnortnahe Pflegeberatung, die auf Ihre persönliche Situation eingeht und mit Ihnen die Möglichkeiten und auch die Finanzierung über die Pflegekasse bespricht.