Miteinander Reden und Ankommen (MIRA): Ein Projekt für Frauen von Frauen

• Wie komme ich mit anderen Frauen ins Gespräch?
  • Welche Themen sind spannend oder wie gestalte ich sie interessanter?
  • Was mache ich, wenn mein Gesprächspartner kein Deutsch spricht?
  • Wie kann ich Frauen helfen sich zu orientieren?
  • Wo finde ich Experten zu speziellen Themen?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
Antworten auf diese und weitere Fragen bietet das Projekt MIRA to Go

Im Februar 2018 endete das Projekt „MIRA – Miteinander Reden und Ankommen“, in denen sich Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern in wöchentlichen Gesprächskreisen über Alltagsthemen austauschen konnten, die ihnen das Ankommen in Deutschland erleichtern.

Mit „MIRA to Go“ möchten wir den Erfolg von „MIRA“ auch in andere Gruppen tragen.

Die Idee ist es, das Netzwerk von Frauen zu stärken, indem wir sie dabei unterstützen ihre Bedürfnisse, Probleme oder allgemeine Themen in Gesprächskreisen zu äußern und gemeinsam Lösungswege zu finden. Mithilfe verschiedener Methoden möchten wir interessierte Frauen bestärken miteinander ins Gespräch zu kommen – auch ohne umfangreiche Deutschkenntnisse.

Dabei sollen Frauen befähigt werden verschiedene Hilfsangebote in Papenburg selbstständig aufzusuchen und/ oder eigene Ideen umzusetzen. (Ehrenamtliche) Frauen, die bereits gut vernetzt sind und Interesse haben, Gesprächskreise durchzuführen, bietet „Mira to Go“ Methoden und Themen für die Anleitung von Gesprächskreisen.

Methodenhandbuch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Für ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Migrant*innen und Geflüchteten hat der DRK Kreisverband Emsland e.V. ein Methodenhandbuch erarbeitet, das zusammen mit verschiedensten Informationsmaterialien in insgesamt fünf Taschen verpackt, ab sofort zur Ausleihe bereitsteht.

Das Methodenhandbuch ist im Rahmen des Projekts „Zusammen stark! Ehrenamt“ entstanden, das zum Ziel hat, Ehrenamtliche zu qualifizieren, Gruppen zu leiten, deren Teilnehmer*innen Migrationshintergrund haben. So treffen sich seit 2017 mehrere MiRA-Gruppen sowohl im DRK Haus Global, als auch vereinzelt bei jemandem zuhause. Waren es zu Anfang ausschließlich Frauengruppen so ist inzwischen auch der Bedarf an Gruppen für Männer und Jugendliche gewachsen und mit Hilfe der Projektmitarbeiterinnen umgesetzt worden.

Ein Wegweiser für das Ehrenamt

Verschiedenste Methoden werden im Handbuch ausführlich beschrieben und können z.B. durch vorhandene Kopiervorlagen angewendet werden. Im Handbuch werden aber nicht nur Methoden aufgelistet, sondern der Gruppenleitung beispielsweise auch pädagogische Abläufe, wie Gruppenphasen, Gruppenprozesse oder Kommunikationsmodelle erläutert.

Wertvolle Hinweise für das eigene Verhalten als Gruppenleitung werden dargestellt, ebenso wie der Umgang mit schwierigen Teilnehmer*innen oder Störungen im Gruppengeschehen. Das Handbuch enthält sowohl praktische Tipps, als auch theoretisches Hintergrundwissen wobei versucht wurde, diese möglichst in einfacher Sprache aufzuschreiben, denn es ist in großes Anliegen, dass sich aus den unterschiedlichen Gruppen Multiplikator*innen finden, die bereit sind, selbstständig, mit Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen im Hintergrund, eine Gruppe zu leiten.Von den sechs Gruppen werden bereits vier Gruppen von Multiplikator*innen mit Migrationshintergrund geleitet.

Das Handbuch ist jederzeit erweiterungsfähig, da sich die Gruppen weiterentwickeln und sich der Prozess im Laufe der Zeit verändern wird, deshalb bieten wir innerhalb des Ausleihverfahrens die Möglichkeit zu Evaluation, um Veränderungswünsche oder Anregungen aufzunehmen.

Während der Corona-Beschränkungen ist es nicht möglich, dass sich die Gruppen real treffen. Einzelne Methoden können durchaus im virtuellen Raum ausprobiert werden, sodass der Gruppenprozess auch in Corona-Zeiten fortgesetzt wird. Hierzu beraten die Projektverantwortlichen gern.

Wer sich für das Methodenhandbuch interessiert, bekommt es als PDF von Helen Wessels.

Helen Wessels
Tel.: 04961 9123 2019