2. Migration + Integration

Rathausstraße 11
26871 Papenburg

Email:helen.wessels(at)drk-emsland.de

Die DRK Migrationsberatungs- und Kontaktstelle bietet Beratung im Rahmen der Kooperativen Migrationsarbeit Niedersachsen (KMN) und der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE).

Angebote unserer Beratungsstellen:

• Beratung von Zugewanderten in allen Lebenslagen
  • Orientierung bei der Ankunft
  • Begleitung bei der Integration
  • Informationen rund um den Spracherwerb
  • Fragen im Umgang mit Behörden
  • Klärung sozialer und rechtlicher Fragen
  • Hilfe bei psychologischen, familiären und persönlichen Problemen
  • Schulische und berufliche Orientierungshilfen
  • Suche nach Angeboten der Freizeitgestaltung
  • Integration ins Arbeitsleben
  • Vermittlung von Fachdiensten wie z.B. Dolmetscher, Rechtsanwälte, Beratungsdienste etc.
  • Unterstützung bei Familienzusammenführung
  • Anlaufstelle für psychosoziale Einrichtungen, Kirchen, Verbände und Einzelpersonen
  • Unterstützung und Einbindung der Integrationslotsen sowie
  • Ehrenamtlicher unterschiedlicher Nationalität
  • Initiierung und Begleitung von Prozessen der Interkulturellen Öffnung
  • Zahlreiche Integrationsangebote und kleine Projekte
  • Infoveranstaltungen
  • Hilfe bei Weiterwanderung und Rückkehr
  • Migrationsberatung Niedersachsen (KMN)

Zielgruppe der Migrationsberatung sind alle zugewanderten Menschen, unabhängig ihres Aufenthaltsstatus. Die Beratung soll den Prozess der Migration und Teilhabe von Zugewanderten gezielt begleiten und die eigenständige Lebensgestaltung durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen. Außerdem gehören Gemeinwesenarbeit und Netzwerkarbeit zur Verbesserung von Akzeptanz und Toleranz zu den Aufgaben.

Weitere Infos und Kontakte

• Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Ziel der MBE ist es, den Integrationsprozess der Zugewanderten zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Die MBE berät und unterstützt erwachsene aufenthaltsberechtigte Zugewanderte. Aufgaben der MBE sind u. a. bedarfsorientierte Einzelfallbegleitung, sozialpädagogische Betreuung, aktive Mitarbeit in kommunalen Netzwerken.

• mbeon - Migrationsberatung online

mbeon ist eine App, über die Zugewanderte online Kontakt zu Beratern der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) aufnehmen können. Die Berater spechen verschiedene Sprachen. Die kostenlose App ist in Russisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar. Sie kann im Google Play Store oder im AppStore kostenlos heruntergeladen werden.

• Suchdienst und Familienzusammenführung

Neben der Internationalen Suche nach Familienangehörigen bieten wir Unterstützung und Beratung zum Aufnahmeverfahren im Rahmen der Familienzusammenführung von Flüchtlingen an.

• JuMP - Jugend und Migration in Papenburg

JuMP ist ein Beratungsangebot für Eltern, Jugendliche und Kinder, um u. a. Teilhabemöglichkeiten in Bildung und Freizeit zu etablieren sowie interkulturelle Öffnung, z. B. in Schulen, zu vermitteln.

• Haus Global - Internationaler Begegnungstreff

Hier sind alle herzlich willkommen! Wir bieten einen öffentlichen Raum zum Austausch und Kontakte knüpfen. Montags bis donnerstags von 14:30 - 17:00 Uhr ist das Haus Global für jeden geöffnet. Es befindet sich in der Kirchstr. 48 in Papenburg.

• Das Internationale Fest

Das Internationale Fest kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!

So vielseitig wie das Programm sind auch Veranstalter, Teilnehmer und Besucher. Damitr bietet das Fest Jedes Jahr Begegnung, Musik, Tanz, Aufführungen, internationale Köstlichkeiten und vieles mehr. Eine ideale Gelegenheit, etwas über verschiedene Nationalitäten und Kulturen sowie deren Bräuche und Folklore näher kennen zu lernen.

Mehr zum Internationalen Fest

• Das rollende Begegnungscafé - Wir vor Ort

Ehrenamtliche fahren mit dem rollenden Begegnungscafé Ortschaften im nördlichen Emsland an, mit dem Ziel, einen Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Einheimischen und Migrant*innen zu schaffen. Dabei haben verschiedene Angebote und gemeinsame Aktionen das Ziel, den Integrationsprozess zu unterstützen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei der Gestaltung mitzuwirken.

• Methodenhandbuch - Wegweiser für Ehrenamtliche

Für ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Zugewanderten und Geflüchteten, und alle die Interesse daran haben, hat der DRK Kreisverband Emsland e.V. ein Methodenhandbuch erarbeitet, das zusammen mit unterschiedlichen Informationsmaterialien zur Ausleihe bereitsteht. Das Methodenhandbuch ist im Rahmen des Projekts „Zusammen stark! Ehrenamt“ entstanden. Ziel ist, Ehrenamtliche zu qualifizieren, Gruppen mit Teilnehmern mit Migrationshintergrund zu leiten.

Wegweiser für das Ehrenamt

In dem Handbuch sind verschiedene Methoden beschrieben, die z. B. durch vorhandene Kopiervorlagen angewendet werden können. Darüber hinaus sind auch pädagogische Abläufe, Gruppenphasen, Gruppenprozesse oder Kommunikationsmodelle für die Gruppenleitung erläutert. Interessierte finden außerdem wertvolle Hinweise für das eigene Verhalten als Gruppenleitung sowie wie im Umgang mit schwierigen Teilnehmern oder Störungen im Gruppengeschehen.

Das Handbuch enthält praktische Tipps und theoretisches Hintergrundwissen. Dabei wurde versucht, diese möglichst in einfacher Sprache zu formulieren, denn es ist uns ein großes Anliegen, dass sich aus den verschiedenen Gruppen neue Multiplikatoren finden, die bereit sind, selbstständig, mit Unterstützung unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, eine Gruppe zu leiten.

Da sich die Gruppen weiterentwickeln und Prozesse im Laufe der Zeit verändern, ist das Handbuch jederzeit erweiterungsfähig. Deshalb bieten wir innerhalb des Ausleihverfahrens die Möglichkeit zur Evaluation, um Veränderungswünsche oder Anregungen aufzunehmen.