2. Pflege und Wohnen im Alter

Hilfe, Pflege und Wohnen im Alter

Alles, was sich Senioren wünschen

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Emsland e.V. im Bereich Pflege erstreckt sich über das gesamte Emsland. Hier bieten wir Sozialstationen, Tagespflegeeinrichtungen, Tagestreffs, Kurzzeitpflegen mit Fahrdienst sowie den HausNotruf bis hin zu "Essen auf Rädern" und hauswirtschaftliche Hilfen, die beispielsweise beim Einkaufen unterstützen. Erste Informationen finden Sie übe die Navigation unserer Homepage in der jeweiligen Kategorie. Dort finden sich auch Ansprechtpartner der Einrichtungen in Ihrer Nähe.

Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten Betreutes Wohnen bzw. ambulante Wohngemeinschaften, die das DRK im Emsland geschaffen hat. Unsere Wohnparks in Meppen, Sögel und Haselünne bieten attraktive Alternativen zur stationären Unterbringung, wie man es von klassischen Altenheimen bzw. Pflegeeinrichtungen kennt. Sie ermöglichen den Bewohnern ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit, Betätigung, Abwechslung und sozialen Kontakten für mehr Lebensqualität. Darüber hinaus stellen auch die DRK Tagestreffs im Emsland die individuelle Alltagsgestaltung der Tagesgäste - und auch die Entlastung pflegender Angehöriger - in den Fokus.

• Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege im DRK Wohnpark Gutshof Haselünne. Die Kurzzeitpflege bietet sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können, z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung oder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.

• Wohnparks

In unseren DRK Wohnparks stehen geliebte Gewohnheiten und der gewohnte Alltag jedes Bewohners im Vordergrund. Selbstbestimmt leben, in häuslicher Atmosphäre - das ist in unseren Wohnparks gelebtes Miteinander.

• Pflegedienste

Ambulanter Pflegedienst - die Pflege zu Hause des DRK im Emsland. Es gibt Umstände, da ist Hilfe zu Hause die erste Wahl. Freundliche, gut ausgebildete Pflegefachkräfte kümmern sich um Sie, übernehmen die pflegerische und medizinische Versorgung, helfen Ihnen bei der Beantragung von Pflegegraden und einiges mehr.