Pflege und Wohnen im AlterPflege und Wohnen im Alter

2. Pflege und Wohnen im Alter

Wohnen und Betreuung

Alles, was sich Senioren wünschen

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Emsland e.V. im Bereich Pflege erstreckt sich von im gesamten Emsland verteilten Sozialstationen über Tagespflegeeinrichtungen, Kurzzeitpflegen und den DRK-Fahrdienst sowie den HausNotruf bis hin zu "Essen auf Rädern" und den hauswirtschaftlichen Hilfen, die beispielsweise beim Einkaufen unterstützen.Nähere Informationen zu allen Unterpunkten erhalten Sie in der jeweiligen Kategorie. Dort finden sich auch die jeweiligen Einrichtungen in den unterschiedlichen Ortschaften beschrieben.

Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten des Betreuten Wohnens, die das DRK im Emsland geschaffen hat. Auch der DRK-Wohnpark in Meppen-Esterfeld ist eine hervorragende Alternative zu vollstationären Einrichtungen. Beide Varianten ermöglichen den Bewohnern ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Lebensqualität. Zudem eröffnete im April 2018 ein Wohnpark in Sögel und auch die inzwischen vier DRK-Tagespflegen im Emsland stellen die Alltagsgestaltung, aber auch die Entlastung pflegender Angehöriger in den Fokus.

• Kurzzeitpflege

In Haselünne betreibt das DRK eine Kurzzeitpflege im Hasemed. Damit können Pflegebedürftige auf Zeit betreut werden, falls Angehörige verreisen oder krank werden.

• Ambulante Wohngemeinschaften

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften in den DRK-Wohnparks in Meppen und Sögel ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgt dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.