DRK-Wohnpark MeppenDRK-Wohnpark Meppen

Ein Blick in den DRK-Wohnpark Meppen-Esterfeld

Der Wohnpark im Überblick

Mit den geräumigen Wohn-/Schlafzimmern und dem Duschbad inkl. WC (insgesamt 22 bis 25 qm), hat jeder sein eigenes Reich, in das er sich zurückziehen kann. In jedem Zimmer steht ein Kleiderschrank zur Verfügung. Die eigenen vier Wände können selbstverständlich individuell nach eigenem Wunsch gestaltet werden.

Kleine Erinnerungen, wie Bilder an der Wand, mit der eigenen Decke zudecken oder persönliche Gegenstände im Wohnbereich tragen dazu bei, dass sich jeder Mieter, auch mit einer demenziellen Erkrankung, schnell heimisch fühlt.

Alles unter einem Dach
  • großzügige Gemeinschaftsflächen
  • Café
  • ca. 800 qm geschützter Innenhof mit Kleintierhaltung
  • Tante Emma Laden
  • Hobby-Werkstatt, Kreativraum
  • Andachtsraum
  • Essen auf Rädern
  • hauseigene Wäscherei
  • Tagespflege

TiP.De: Theater in der Pflege von Menschen mit Demenz

Kennzeichnend für das Projekt "TiP.De" ist die Kooperation zwischen den beiden Berufsgruppen Pflege und Theaterpädagogik.

• Inwiefern können theaterpädagogische Methoden und Elemente die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern?
  • welche Zukunftschancen entwickeln sich dadurch für den Pflegebereich?

Diesen Forschungsfragen geht das praxisbezogene Pilotprojekt, vom April 2017 bis März 2010, auf den Grund.

Der Wohnpark Meppen-Esterfeld nimmt mit einer Gruppe Bewohnern und Bewohnerinnen an diesem spannenden Projekt teil und bereits kurz nach dem Start können zahlreiche positive Rückschlüsse aus der Theaterpädagogik in der Arbeit mit dementen Senioren gezogen werden. Wir freuen uns, teil dieses spannenden interdisziplinären Projektes sein zu dürfen!

Das Team des DRK-Wohnparks Meppen

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen allen Interessierten sowie natürlich Bewohnern und Angehörigen für Fragen und Gespräche zur Verfügung: