drk-Wohnpark_soegel_header.png

Hausleitung
u.kuper@drk-emsland.de

DRK-Wohnpark Sögel

Insgesamt fünf Wohngemeinschaften, davon eine mit dem Fokus auf die ambulante Intensivpflege und Beatmung, gibt es im 2018 eröffneten DRK-Wohnpark im Herzen von Sögel. In direkter Nähe zum Hümmling Hospital, zu Ärzten, Geschäften und dem öffentlichen Leben betreuen unsere Fachkräfte hier Bewohner mit und ohne Demenz rund um die Uhr.

Das Haus steht Angehörigen jederzeit für Besuche offen - wir verzichten bewusst auf feste Öffnungszeiten.

Neues Zuhause - gewohnte Umgebung

Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer, das er bis auf einen geräumigen Kleiderschrank so einrichten kann wie er möchte. Gewohntes soll gewohnt bleiben, so dass lieb gewonnene Möbel- und Einrichtungsstücke genauso in das neue Zuhause mitgebracht werden können, wie Bilder, Deko und Co.

Der Hofladen im Tante Emma Stil schafft Vertrautheit, eine Kleintierhaltung im Innenhof sorgt für Abwechslung, das Café lädt zum gemütlichen Verweilen ein und zahlreiche gemütliche Sitzmöglichkeiten im Innen- sowie Außenbereich bieten viele Möglichkeiten für einen lütten Schnack oder um sich zurückziehen zu können. Es finden sich überall Relikte vergangener Tage, die den Bewohnern bekannt und vertraut sind, um zusätzliches Wohlfühl-Ambiente zu schaffen. Und wer möchte, der kann sich beim Gärtnern in den Hochbeeten entspannen.

Alles kann, nichts muss

Die Alltagsgestaltung in unseren Wohnparks ist darauf ausgelegt, die Bewohner entsprechend ihrer Möglichkeiten und Wünsche aktiv miteinzubeziehen, um die Selbstständigkeit zu erhalten. Der Alltag orientiert sich an den Gewohnheiten der Bewohner, was auch Einfluß auf den Tageslauf hat. Das Motto dabei: Alles kann - nichts muss, wobei unsere Fachkräfte den Bewohnern immer gerne unterstützend und motivierend zur Seite stehen. Es wird gemeinsam entschieden, was gekocht werden soll, man kauft zusammen ein, kocht täglich frisch, isst zusammen in der gemütlichen Wohnküche oder trifft sich bei schönem Wetter auf der Terrasse im Grünen auf einen Kaffee oder ein Eierlikörchen.

Natürlich kommt auch der Pastor zu Besuch, so wie auch Musiker für Stimmung oder andere Aktivitäten für Unterhaltung und Kurzweil unserer Bewohner sorgen. Mit viel Spaß organisieren unsere Mitarbeiter abwechslungsreiche Thementage und Ausflüge sowie Feste und Feiern, zu denen auch Angehörige, Freunde und weitere Gäste eingeladen werden. So ist Abwechslung garantiert und sicher für jeden immer etwas Schönes dabei.

Wohnpark Sögel rockt

Neben vielen verschiedenen Aktivitäten bieten wir unseren Bewohnen natürlich auch Feste und Feiern, wie Sommer- oder Grillfeste und andere mehr. Auch für Unterhaltung wird gesorgt, wie Sie hier an einem spontanen kleinen Konzert auf dem Dach des Hofladens sehen können: