1. Erste Hilfe Emsland

Erste Hilfe lernen im Emsland

Retten lernen: Erste Hilfe Kurs Emsland

Sie möchten einen Erste Hilfe Kurs im Emsland besuchen? Erste Hilfe Ausbilder vom DRK werden regelmäßig fortgebildet, um jederzeit auf dem neusten Stand zu sein und den Kursteilnehmern aktuellstes Erste Hilfe Wissen zu vermitteln. .

In unseren DRK-Geschäftsstellen im Emsland sowie bei unseren Ortsvereinen finden regelmäßig Kurse in Erster Hilfe statt. In neun Unterrichtseinheiten lernen Sie hier an nur einem Tag, wie Sie als Ersthelfer bei einem Unfall helfen können. Erste Hilfe gilt heute als wichtiger Schlüssel zur Rettung von Verletzten, denn als Ersthelfer verringern Sie das sogenannte „versorgungsfreie Intervall“. Damit ist die Zeit gemeint, die vergeht, bis der Rettungsdienst eintrifft. Im Emsland kann dies im Zweifelsfall bis zu 15 Minuten dauern, da häufig weitere Strecken als in der Stadt zurückgelegt werden müssen. Aus diesem Grund ist es elementar, dass Verkehrsteilnehmer die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen und bei einem Unfall eingreifen können.

Erste Hilfe Kurs auch für Spezialthemen

Auch spezielle Kurse für die Erste Hilfe am Kind bietet das Deutsche Rote Kreuz im Emsland an. Zudem können Kurse auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden, wenn Sie beispielsweise als Firma einen Erste Hilfe Kurs buchen. Dabei reicht die Bandbreite an Erste Hilfe Themen von LKW- und Busunfällen über Kindernotfälle bis hin zu Verkehrsunfällen mit Elektroautos.

Es empfiehlt sich, Erste Hilfe Kurse etwa alle zwei Jahre aufzufrischen. So können Ersthelfer im Ernstfall beherzt zupacken und selbstsicher helfen – und damit Leben retten. In Meppen, Lingen, Papenburg und vielen Ortschaften dazwischen bietet das DRK in regelmäßigen Abständen Erste Hilfe Kurse und auch eine Erste Hilfe Fortbildung an, um vorhandenes Wissen zu reaktivieren und neue Erkenntnisse hinzuzugewinnen. Die Erste Hilfe Ausbildung beim DRK beinhaltet zudem immer auch einen Mittagsimbiss.

DRK-Ausbilder: Erste Hilfe Kurse retten Leben

Das DRK-Team der Ersten Hilfe um Norbert Boyer, Elisabeth Kroner und Michael Buntrock besteht aus zahlreichen Ausbildern und Ausbilderinnen und Ärzten sowie Ärztinnen, die gemeinsam für ein geballtes Know-How in Sachen Hilfe im Notfall sorgen. Die meisten Ausbilder sind hauptberuflich im Rettungsdienst tätig, engagieren sich im Sanitätsdienst oder sind schon seit ihrer Jugend als Ersthelfer beim DRK aktiv. Für alle gilt: Wir brennen für Erste Hilfe, denn Erste Hilfe rettet Leben!

Mobile Retter

sind ehrenamtliche Helfer, die in einer ca. 2-3 stündigen Einweisung speziell in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und mit dem Einsatz von Defibrilatoren geschult werden. Mobile Retter kommen immer dann zum Einsatz, wenn sie den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst. Sie führen insbesondere lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.